Kaufhof Galeria Neuwald übernimmt

Der frühere Metro-Manager Roland Neuwald (Foto) wird neuer Chef der angeschlagenen Galeria Kaufhof GmbH. Der Aufsichtsrat berief den 53-Jährigen zum Vorsitzenden der Geschäftsführung. Er soll den Posten bereits heute antreten.

Dienstag, 07. November 2017 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Neuwald übernimmt
Bildquelle: Cornelis Gollhardt

Neuwald übernimmt den Chefsessel in einer Phase, in der die Zukunft der Warenhauskette ungewiss erscheint. Sie kämpft mit Umsatzrückgängen und roten Zahlen. Und der Rivale, Karstadt-Eigentümer René Benko, versucht, daraus Vorteile zu ziehen. Er hat dem kanadischen Kaufhof-Mutterkonzern HBC ein Übernahmeangebot für die deutsche Tochter unterbreitet. Neuwald gibt sich dennoch optimistisch. «Ich glaube an eine nachhaltige Zukunft für Warenhäuser», betonte er. Der Aufsichtsratsvorsitzende von Galeria Kaufhof und HBC-Europa-Chef, Wolfgang Link, bekräftigte anlässlich der Berufung Neuwalds noch einmal das Europa-Engagement der Kanadier: «Wir haben einen langfristigen Plan für die Zukunft von Galeria Kaufhof und HBC Europe.“