Globus Gruppe Steigert Umsatz deutlich

Die Globus-Gruppe schließt das zurückliegende Geschäftsjahr 2016/2017 nach eigenen Angaben mit einem Umsatz von 7,52 Mrd. Euro ab. Erich Huwer, Sprecher der Geschäftsführung Globus Fachmärkte, Thomas Bruch, Geschäftsführender Gesellschafter Globus Holding, Christan Heins, Geschäftsführer Finanzen Globus Holding, und Johannes Scupin, Sprecher der Geschäftsführung Globus SB-Warenhaus (Foto v.l.), präsentierten die Geschäftsjahreszahlen.

Montag, 16. Oktober 2017 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Steigert Umsatz deutlich
Bildquelle: Globus Gruppe

Im Vergleich zum Vorjahr habe man den Umsatz damit um 438,2 Mio. Euro (6,2 Prozent) steigern und einen EBIT von 268 Mio. Euro (4,1 Prozent des Nettoumsatzes) erreichen können. „Wir haben uns in der Leistung für unsere Kunden und in unserer Produktivität weiterentwickelt. Wachstumsmotor sind nach wie vor die Globus Baumärkte und Globus Russland. Die Entwicklungen der SB-Warenhäuser und von Globus Tschechien zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagt Heins,

Im Vergleich zum Vorjahr sei der Umsatz der Globus-Baumärkte um 5,2 Prozent auf 1,7 Mrd. Euro gestiegen. 3,3 Mrd. Euro des Gesamtumsatzes entfallen demnach auf die deutschen SB-Warenhäuser, die mit 1,6 Prozent ein stabiles Umsatzwachstum verzeichnen. Globus Russland habeeinen Umsatz von 1,4 Mrd. Euro verbucht und somit um mehr als 25 Prozent (exklusive Kurseffekte 11,7 Prozent) zugelegt.

Globus in Tschechien habe seine Umsätze im Vergleich zum Vorjahr um 19,3 Mio Euro auf 971 Mio. Euro (ohne Baumärkte 953 Mio. Euro) steigern können. „Wir sehen unseren Gewinn als Saatgut für die Zukunft: Er bleibt im Unternehmen und dient als Grundlage für Investitionen, die es uns ermöglichen, auf der Höhe der Zeit zu bleiben. Einen wachsenden Teil haben wir wiederum an die über 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgeschüttet, die am Unternehmen beteiligt sind“, so Thomas Bruch.