BEVH Mehr Online-Käufe

Die Expansion des Online-Handels geht nach einer Analyse des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel (bevh) weiter. Insgesamt lagen die Umsätze im Internethandel im 3. Quartal 2017 mit 13,6 Mrd. Euro um 9 Prozent über dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Die digitalen Dienstleistungen wie elektronische Tickets, Downloads oder Hotelbuchungen stagnierten dagegen mit einem Umsatz von 3,8 Mrd. Euro auf Vorjahresniveau.

Mittwoch, 11. Oktober 2017 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Mehr Online-Käufe
Bildquelle: Getty Images

Überdurchschnittliche Wachstumsraten verzeichnete der Online-Handel zwischen Juli und September laut bevh bei Lebensmitteln und anderen Waren des täglichen Bedarfs, bei Haushaltswaren und Haushaltsgeräten, aber auch bei Computern, Zubehör und Spielen. Auch Hobby- und Freizeitartikel wurden vermehrt im Internet gekauft.

Bei Bekleidung und Schuhen konnte der Onlinehandel seinen Marktanteil kaum ausbauen, hier stagnierten die Verkaufszahlen praktisch. Die Online-Umsätze bei Büchern und E-Books gingen laut bevh sogar um 9,3 Prozent zurück. Für das Gesamtjahr rechnet der Branchenverband im E-Commerce-Bereich mit einem Umsatzwachstum von rund 11 Prozent auf rund 58,5 Mrd. Euro.

 

Das könnte Sie auch interessieren