Amazon Will Apotheker werden

Amazon will die Shop-Apotheke übernehmen, berichtete der Branchendienst Apotheke adhoc. Die börsennotierte Versandapotheke mit Sitz im niederländischen Venlo ist Marktführer im Bereich der rezeptfreien Arzneimittel und Gesundheitsprodukte. Laut Bericht sind die Gespräche bereits fortgeschritten.

Freitag, 15. September 2017 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Will Apotheker werden
Bildquelle: Amazon

Ein Übernahmeangebot sei aber noch nicht abgegeben worden. Ein Einstieg von Amazon in das Apothekengeschäft hätte gravierende Auswirkungen für den gesamten Markt, sagt Fabian Kaske von der Marketingagentur Dr. Kaske, denn der US-Konzern sei nicht auf Gewinne fokussiert, sondern auf Wachstum. Darauf müssten sich die Apotheken einstellen. Für ihn ist klar: „Wenn Amazon in den Markt kommt, wird sich die Entwicklung um einige Jahre beschleunigen.“ In München testet der Konzern bereits die Auslieferung von Medikamenten im Rahmen von Prime Now. Kooperationspartner ist eine Apotheke vor Ort.