Bei Schokoladen stieg der Erlös um 8,9 Prozent auf 16 Mio. Euro. In diesem Jahr werden erstmals auch Saisonartikel wie Schoko-Nikoläuse, Weihnachtsschokolade oder Lebkuchen-Konfekt in größeren Umfang angeboten, sagte Geschäftsführer Peter Schaumberger. Wichtigster Umsatzbringer war 2016 der Verkauf der etwa 450 Lebensmittel-Produkte in Super- und Biomärkten. Hier stieg der Umsatz um 10 Prozent auf 28 Mio. Euro. Der traditionelle Absatz über die rund 800 Weltläden sowie 5.000 Aktionsgruppen ging leicht auf 21 Mio. Euro zurück.
Der Verkauf von Rohwaren wie Kakao an ausländische Schwesterorganisationen brachte 15,6 Mio. Euro. Die Gepa wird getragen von Entwicklungs- und Jugendorganisationen der evangelischen und katholischen Kirche. Gewinne fließen wieder in den fairen Handel. Das vor 42 Jahren gegründete Unternehmen kooperiert mit über 150 Genossenschaften in Asien, Afrika und Amerika, in denen Zehntausende Kleinbauern organisiert sind.