Edeka Markenpower in Berlin

Unter Federführung der Edeka Minden-Hannover wird die Dachmarke Edeka in Berlin noch sichtbarer vertreten sein: Bis Ende Mai werden die zum Jahresbeginn übernommen Kaiser´s-Tengelmann-Standorte wie geplant komplett in die „Edeka-Welt" integriert. „Wir setzen auch in Berlin auf einen einheitlichen Markenauftritt", sagt Mark Rosenkranz, Vorstandssprecher Edeka Minden-Hannover.

Montag, 13. März 2017 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Markenpower in Berlin
Bildquelle: Jochen Zick/Edeka

Im Zuge der Integration übernimmt Edeka Minden-Hannover 2.526 ehemalige Kaiser’s-Tengelmann-Mitarbeiter. „Wir werden nach und nach jeden neuen Edeka-Markt standortindividuell mit den Stärken von Edeka ausrichten“, sagt Rosenkranz nach einer Pressemeldung. Gegenwärtig gibt es in der Hauptstadt insgesamt rund 120 Edeka-Standorte, inklusive der Edeka-Center und der ehemaligen Edeka-Reichelt-Märkte. Durch die Übernahme von Kaiser´s Tengelmann zum 1. Januar 2017 kommen 61 Kaiser´s-Märkte hinzu. Diese werden aktuell integriert.

Pro Standort mussten die IT-Strukturen angeglichen, Warenflüsse und Logistikabläufe neu organisiert und somit die reibungslose Belieferung mit dem Edeka-Sortiment sichergestellt werden. Nach Abschluss dieser Prozesse erfolgt in einem zweiten Schritt die Umstellung der Markt-Kennzeichnung auf Edeka. Die ehemalige Kaiser´s-Filiale am Tempelhofer Damm gehört laut Edeka zu den ersten Märkten, bei denen dieser zweite Schritt erfolgreich abgeschlossen wurde. Umfassende Schulungen und die persönliche Betreuung durch Teams aus bestehenden Edeka-Märkten erleichterten, so die Pressemeldung, den 33 ehemaligen Kaiser´s-Mitarbeiter in der Tempelhofer-Markthalle den Übergang.

Flankiert wird die vertriebliche Integration der 61 Standorte jeweils von einer Sonderbeilage im Kaiser´s-Handzettel. Dieser wird nach vollzogener Umstellung durch den Edeka-Handzettel abgelöst. Künftig wird es in Berlin für alle Edeka-Märkte einen einheitlich gestalteten Handzettel geben.

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten