Smartphones Chancen für stationären Handel

Die schnelle Verbreitung von Smartphones von inzwischen fast 10. Mio. Geräten in Deutschland verändert das Informations- und Kaufverhalten vor allem junger Zielgruppen. Für den Einzelhandel ergeben sich hieraus neue Chancen.

Dienstag, 04. Oktober 2011 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Wie sehr das Smartphone das Verbraucherverhalten beeinflusst, hat das E-Commerce Center (ECC) Handel jetzt in Zusammenarbeit mit dem Softwarehersteller Hybris untersucht. Hiernach nutzen vor allem die bis 30-Jährigen, die sogenannten „Early Adopter", das Handy nicht nur vor einem Kauf, sondern auch während des Aufenthaltes am PoS, um sich online über ein bestimmtes Produkt, über Anbieter und Preise zu informieren.

Jedoch wird vor allem die Nutzung von Preisvergleichsportalen im Internet von kritischen Einzelhändlern als Konkurrenz angesehen. Internetfähige Handys bergen aus ihrer Sicht die Gefahr, dass der Kunde das Produkt vor Ort ausprobiert und sich erklären lässt, den Kauf aber dann bei einem günstigeren Anbieter online tätigt.

Dagegen stellen die Autoren der Studie die Vorteile der Smartphones heraus: Von der Nutzung des Smartphones könnten durchaus wichtige Kaufimpulse zugunsten des stationären Einzelhandels ausgehen. Denn 18 Prozent der Early Adopter, die letztlich im stationären Handel kauften, hätten sich zuvor im Internet oder mit Hilfe von Apps über das jeweilige Produkt informiert. Diese Käufe entsprächen letztlich 35 Prozent des Umsatzes im Ladeneinzelhandel, der durch Early Adopter getätigt wurde. Hier spiele vor allem die direkte Verfügbarkeit des gewünschten Produktes eine große Rolle.

Händler, die sich auf das Informationsbedürfnis des Konsumenten einstellten und ihm beispielsweise über einen Barcodescanner online wertvolle Zusatzinformationen liefern, könnten den Kaufimpuls via Smartphone für sich nutzen, so die Empfehlung des ECC. In Verbindung mit zusätzlichen Applikationen, z. B. unter Einbezug des via GPS ermittelten Standorts, könnten Verbraucher zudem sofort recherchieren, in welchen Geschäften an einem bestimmten Standort das gewünschte Produkt sofort erhältlich sei.

Das könnte Sie auch interessieren