Salling-Gruppe will sich mehr auf Deutschland konzentrieren

Die Salling Group verkauft ihre schwedischen Netto-Filialen an Coop Butiker & Stormarknader. Das Unternehmen möchte seine Aktivitäten auf diese Weise stärker auf seine Kunden in Dänemark, Polen und Deutschland konzentrieren.

Freitag, 10. Mai 2019 - Eilmeldung
Reiner Mihr

Das dänische Unternehmen Salling betreibt über 1500 Filialen, unter anderem die auch in Deutschland bekannten Netto-Märkte - nicht zu verwechseln mit dem Netto-Discountern der Edeka.

Coop Butiker & Stormarknader betreibt derzeit 240 der 650 Coop-Filialen hauptsächlich in Stockholm, Mälardalen, Östergötland und im westlichen Skåne und weitet sein Filialnetz damit auf mehr als 400 Standorte aus."Netto hat ein starkes Filialnetz in Südschweden aufgebaut, in das wir investieren und mit dem wir uns weiterentwickeln möchten“, sagt Christian Wijkström, CEO von Coop Butiker & Stormarknader.

Die Vereinbarung über die Übertragung des Geschäfts umfasst auch die 2.000 Netto-Mitarbeiter. Nach der Transaktion werden die Märkte vorerst weiterhin unter der Marke Netto geführt, aber schrittweise auf das neue Store-Format von Coop mit seinem breiteren Angebot an Lebensmitteln und Marken umgestellt. Über den Preis vereinbarten beide Parteien Stillschweigen. Die Zustimmung der schwedischen Wettbewerbsbehörde steht noch aus.