Bundesverdienstkreuz für Georg Sedlmaier

Er hat es verdient: Mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland hat die bayrische Ernährungsministerin Michaela Kaniber den langjährigen Vorsitzenden der „Interessengemeinschaft für gesunde Lebensmittel“, Georg Sedlmaier, ausgezeichnet.

Freitag, 08. März 2019 - Eilmeldung
Reiner Mihr

Damit würdigte die Ministerin das vielfältige soziale und gesellschaftliche Engagement des 73-jährigen Kempteners, der sich seit Jahrzehnten für regionale Lebensmittel und eine gesunde Ernährung, aber auch für die SOS-Kinderdörfer einsetzt. „Unsere Gesellschaft braucht solche Vorbilder, die mit ihrem Engagement, Idealismus und ihrer Überzeugungskraft Verantwortung für andere übernehmen und solidarisch handeln“, sagte die Ministerin in ihrer Laudatio.

Der Kaufmann und frühere Tegut-Vorstand hatte 1997 die Interessengemeinschaft für gesunde Lebensmittel gegründet und ist seitdem dessen Vorsitzender. Sein Ziel war immer, dass Verbraucher durch bewussten Einkauf Einfluss auf Erzeuger, Landwirtschaft, Handel und Politik nehmen. Dabei habe er sich insbesondere auch für die Förderung regionaler und ökologischer Produkte eingesetzt. Mit Informationen, Kongressen, Publikationen und Vorträgen sei es dem Verein gelungen, Menschen aller Schichten, Berufs- und Altersgruppen für das Thema zu sensibilisieren. Mit ebenso großem Engagement habe sich Sedlmaier seinem zweiten Herzensanliegen gewidmet, der Unterstützung der Arbeit der SOS-Kinderdörfer. Insgesamt hat er dabei 1,1 Millionen Euro gesammelt und damit wesentlich dazu beigetragen, dass weltweit zehn neue Kinderdörfer eröffnet werden konnten.