Anzeige

Belgien führt Ampel für Lebensmittel ein

Reiner Mihr | 24. August 2018

Die belgische Gesundheitsministerin Maggie De Block gab am 22.08.2018 bekannt, dass Nutri-Score eingeführt wird, Das ist eine Lebensmittelkennzeichnung, die auf dem Ampelsystem der British Food Standards Agency basiert. Sie zeige an, wie gesund ein Produkt ist. Dies würde es dem Verbraucher ermöglichen, ...

Anzeige

gesunde Produkte leicht von weniger gesunden Produkten zu unterscheiden. Der Nutri-Score arbeitet mit fünf verschiedenen Farben: Rot, Orange, Gelb, Hellgrün und Grün. Anhand der Farbe kann der Verbraucher sofort erkennen, wie gesund oder ungesund ein Produkt ist, wobei Rot für gesundheitsschädlich und Grün sehr gesunde Produkte steht, schriebt hln.be. Die Kennzeichnung ist allerdings freiwillig, eine Verpflichtung dazu besteht für Hersteller und Supermärkte nicht.