Mundhygiene Multifunktionale Produkte

Elektrische Zahnbürsten und Spülungen treiben die Kategorie Mundhygiene.Markenhersteller setzen weiterhin auf den Trend Whitening .

Donnerstag, 12. Januar 2012 - Drogerieartikel
Bettina Röttig
Artikelbild Multifunktionale Produkte
Mundhygiene-Markt stagniert.
Bildquelle: iStockphoto

Rund 1,37 Mrd. Euro gaben die Bundesbürger im vergangenen Jahr für Mundhygiene aus. Das sind rund 20 Mio. Euro bzw. 1,4 Prozent mehr als im Vorjahr, so die erste Prognose des Industrieverbands Körperpflege- und Waschmittel.

In LEH und Drogeriemärkten stagniert die Warengruppe nach Analyse der Nielsen-Marktforscher jedoch. Nur wenige Kategorien konnten zwischen Anfang Oktober 2010 und Ende September 2011 zulegen. Als Wachstumssegment erwies sich der Bereich Mundspülungen. Um 7,1 Prozent stieg hier der Absatz von Anfang Oktober 2010 bis Ende September 2011, der Umsatz um 4,2 Prozent. Neue Impulse setzt Johnson & Johnson. Neun von zehn Konsumenten von Kindermundpflegeprodukten kauften noch keine Kindermundspülungen, erläutert der Hersteller. Mit Listerine Smart Kidz für Kinder von sechs bis zwölf Jahren will das Unternehmen neue Verwender bereits im Kindesalter an die Kategorie heranführen. Die Spülung ohne Alkohol und Zucker gibt es in den Geschmacksvarianten Minze und Beere.

Im zuletzt stagnierenden Segment Zahncreme (plus 0,6 Prozent auf 557,8 Mio. Euro) setzen Markenhersteller in den nächsten Monaten neben Komplettschutz- und gesundheitsorientierte Zahncremes weiterhin vor allem auf den Trend Whitening – mit einem Anteil von knapp 19 Prozent nach Produkten mit Komplettschutz bereits das zweitgrößte Zahncreme-Segment. Neuheiten sollen auch künftig für dynamisches Wachstum sorgen. Colgate-Palmolive hat mit Colgate MaxWhite ONE Active eine Whitening-Zahncreme auf den Markt gebracht, die sich speziell an Twens richtet. Das Versprechen: Verfärbte Zähne werden beim dreimal täglichen Putzen für je zwei Minuten innerhalb einer Woche um einen Farbton weißer. Procter & Gamble erweiterte Anfang des Jahres seine Linie blend-a-med 3D White um die Variante 3D White Luxe Brillanter Glanz. Täglich angewendet, sollen in 14 Tagen bis zu 80 Prozent der oberflächlichen Verfärbungen entfernt werden. Auch Verbraucher mit schmerzempfindlichen Zähnen können auf Spezial-Zahnpasta zurückgreifen, die neben Schmerzlinderung auch weißere Zähne verspricht. Gaba kommt diesem Verbraucherwunsch mit der neuen Elmex Sensitive Professional plus Sanftes Weiß nach. Die spezielle Pro-Argin-Technologie lindert die Schmerzempfindlichkeit am Zahnhals, die Reinigungsformel entfernt sanft Verfärbungen. Als zusätzlicher Putzkörper dient natürliches Calciumcarbonat.

Weiter auf dem Vormarsch sind elektrische Zahnbürsten. Bereits heute putzen rund 36 Prozent der Deutschen elektronisch. Laut Nielsen kletterte der Umsatz in LEH und Drogeriemärkten bis Ende September 2011 um 4,8 Prozent (Absatz: + 3,2 Prozent). Auch 2012 wird dieser Trend anhalten, schätzt Procter & Gamble. Mit zwei limitierten „Test Editionen“ von Oral-B – einer Einstiegs-Variante sowie der Test Edition XXL mit einer extra großen Auswahl an Aufsteckbürsten – will das Unternehmen neue Verwender gewinnen. Wer nach 30 Tagen nicht zufrieden ist, erhält sein Geld zurück. Die Aktion läuft bis Ende März.

Im leicht rückläufigen Segment der manuellen Zahnbürsten (Umsatz: - 2,8 Prozent , Absatz: - 3,0 Prozent) reichen Standard-Lösungen nicht mehr aus, ist man sich bei GlaxoSmithKline (GSK) sicher. „Gründliche Mundhygiene geht über das reine Zähneputzen hinaus“, betont Martijn Bouwman, Marketing Director Oral Health bei GSK Consumer Healthcare North & West Europe. Die Reinigung der Zahnzwischenräume und der Zunge sei zur Gesunderhaltung der Zähne und des Zahnfleischs von großer Bedeutung. Hier bestehe jedoch noch erheblicher Aufklärungsbedarf beim Verbraucher. „Zum anderen empfinden viele Verbraucher das Hantieren mit verschiedenen Reinigungsinstrumenten für die tägliche Mundhygiene als umständlich.“ Potenzial sieht Bouwman daher für „clevere“ Produkte, die beiden Aspekten Rechnung tragen. Beispiel: Die 2011 eingeführte Dr. Best Atemfrisch Zahnbürste mit Zungenreiniger. Ihre X-Seidenfein-Borsten erreichen Zahnzwischenräume laut Herstell er um rund 75 Prozent besser als herkömmliche Zahnbürsten.

Beliebte Zahncreme-Marken
Das Marktforschungsunternehmen Innofact befragte im Auftrag der LP Verbraucher danach, welche Zahncreme-Marke sie im Lebensmittel-Einzelhandel am ehesten vermissen würden. Das Ergebnis: blend-a-med von Procter & Gamble ist die beliebteste Marke der Verbraucher. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Colgate von Colgate-Palmolive und Odol-med3 von GlaxoSmithKline. 15,3 Prozent der Befragten zeigen sich weniger markenaffin – sie würden keine der abgefragten Marken vermissen.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen 36 Prozent der Deutschen putzen ihre Zähne bereits heute mit einer elektrischen Zahnbürste. Bildquelle iStockphoto
Bild öffnen Mundhygiene-Markt stagniert.