Geschäftsjahr Ricola mit Rekordumsatz

Für das Jahr 2022 konnte die Ricola Gruppe nach eigenen Angaben eine erfolgreiche Bilanz ziehen. Demnach erreichte das Unternehmen einen deutlich höheren Umsatz als vor der Coronapandemie, im Jahr 2019 und alle Verkaufs-Regionen hätten dazu beigetragen.

Donnerstag, 04. Mai 2023 - Nachrichten
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Ricola mit Rekordumsatz
Bildquelle: Lebensmittel Praxis

Die Verkäufe im US-amerikanischen Markt seien laut Ricola jedoch außerordentlich stark gestiegen. Auch in Kanada sowie verschiedenen Märkten Europas und Asiens habe man die Verkäufe überdurchschnittlich steigern können. In den USA und Kanada wuchs der Marktabsatz für Hustenbonbons im Jahr 2022 demnach im zweistelligen Prozentbereich gegenüber 2019.

In Deutschland, Ricolas größten europäischen Markt, erzielte das Vertriebs-Joint-Venture CFP Brands eine markante Umsatzsteigerung und auch im französischen Süßwarenmarkt habe Ricola 2022 einen Rekordmarktanteil erreicht. In der Schweiz habe vor allem der Eintritt bei Migros im Oktober 2022 einen Höhepunkt im Heimmarkt markiert.

Auch in vielen asiatischen Märkten erholte sich das Geschäft laut Ricola. Vor allem in Südkorea, wo der dort bekannte Schauspieler Park Seo Joon als Markenbotschafter verpflichtet wurde. In China seien die Verkäufe noch hinter den Erwartungen zurück geblieben.

In das Jahr 2023 sei Ricola trotz eines international weiterhin anspruchsvollen Umfeldes, mit Inflation, Währungsschwankungen und Schwierigkeiten bei den Lieferketten, gut gestartet. Das Unternehmen ist zuversichtlich, die gesteckten Ziele auch in diesem Jahr zu erreichen.