Ausgabe 2/2013 vom 25. Januar 2013:Help!

Ausgabe 2/2013 vom 25. Januar 2013 Help!

Produktionsausfälle, Naturkatastrophen, Produktru?ckrufe. Die Notwendigkeit eines professionellen Risiko- und Krisenmanagements fu?r Hersteller und Handel ist gewachsen.

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TITELSTORY
Krisenmanagement: Professionelle Vorbereitung ist überlebenswichtig

IM GESCHÄFT
Gespräch mit: Frank Roselieb, Krisennavigator, über Produktrückrufe, Kontrollen und Prävention
Ortstermin: Schlemmermarkt von Jens Segebrecht in Hannover
Neuwieder Sommercamp: Star-Teams gesucht
LP-Branchenwettbewerbe: Eine Übersicht
Fleischkongress: Treffpunkt der Branche
Verkauf: Ein BBE-Leitfaden zu Verkaufsgesprächen
Lebensmittel aktuell: „Die Lebensmittelwirtschaft“ gegründet

SCHWERPUNKT
Krisenmanagement: Warum professionelle Prävention so wichtig ist
Interview: Michael Köstler, Zentis
Checkliste: Bausteine für Krisenkommunikation

IM REGAL
Süßwaren: Category Management für Kassenzone
Verkauf: Mehrumsatz an der Kasse
Verkauf: Fünf-Punkte-Check für die Kasse
Interview: Wrigley Sales Director Andreas Gabel und Category Development Manager Nicole Hüsch
Süßwaren: Die Marke hat weiter Kraft
Verkauf: Neue Produkte
Bio: Druck auf Markenhersteller ist gewachsen
Verkauf: Neue Produkte
Biomarke des Jahres: Bewerben Sie sich jetzt!
Obst und Gemüse: Fruit Logistica
Convenience: Fünf Gründe für Salat und Co.
WVK: Schokolade

HANDELSPARTNER
Mestemacher: Mit Rekordumsatz 2012
Bahlsen: Hält 2013 den Druck aufrecht
Bizerba: Edeka-Südwest setzt auf neue Wäge-Technik
Rovagnati: Italiener machen Boden gut
Brandt: Organisiert Vertrieb neu
Goldene Mühle: Neues Sonnenblumenkernöl
Bier: Alkoholfreies schönt die Bilanzen
Johnson & Johnson: Offensive für Listerine
Verkauf: Aktionen
Verkauf: Neue Produkte
Treffpunkt: Menschen, über die man spricht

STANDARD-RUBRIKEN
Nachrichten
Gerade aufgemacht
Internationale Nachrichten
Editorial: Mihrs Meinung
Impressum
Hintergrund: Rundfunkgebühr
Gerade aufgemacht: Wien Mitte – The Mall der Interspar
Vorschau: Heft 3
Drucksache: Die Glosse am Ende

Vorschau Heft 3-4/2013

Fleischstar 2013 – Die Nominierten: Beim renommierten Branchenpreis „Fleischstar 2013“ steht das große Finale an. Zwölf nominierte Märkte in vier Kategorien treten an. Wer es bis dahin geschafft hat, lesen Sie in der kommenden Ausgabe der LP. Darüber hinaus Themen, die die Fleischbranche beschäftigen, u.a. das „Tierwohl“.

Brot und Backwaren – Stationäres Backen: Es hat den Anschein, dass kaum ein Weg an der Backstation vorbei führt. Aber es gibt auch Alternativen zu diesem Angebot. Insbesondere das SB-Angebot sollte trotz Vorkassenbäcker und Backautomaten im Markt nicht aus den Augen verloren werden. Hier besteht jenseits des Preiseinstiegs immer noch Potenzial.

Länderreport Österreich – Glaubwürdiger Ursprung: Eine breite Verbraucherschicht achtet inzwischen auf die Herkunft ihrer Lebensmittel. Ursprünglichkeit, Natürlichkeit und insbesondere Glaubwürdigkeit sind gefragt. Beides Facetten, die in starkem Maße mit Spezialitäten aus Österreich in Verbindung gebracht werden. Neue Hersteller fokussieren mit neuen Produkten auf den deutschen Markt.

Heft 3-4/2013 erscheint am 15. Februar 2013.