Ausgabe 15 vom 19. September 2014:Step by Step

Bildquelle: LP

Ausgabe 15 vom 19. September 2014 Step by Step

Lebensmittelhandel und -hersteller stellen hohe Summen bereit für Nachhaltigkeits-Projekte in den Bereichen Ökologie und Soziales. Was bringen die Maßnahmen den Unternehmen jedoch an ökonomischen Vorteilen? Die LP fragte nach.

Anzeige

SCHWERPUNKT
Nachhaltigkeit: Rüdiger Kasch, Chief Operating Officer Einkauf, Vertrieb und Marketing bei der Coop in Kiel, im Interview über regionale Verantwortung und den vielfältigen Nutzen einer nachhaltigen Unternehmensstrategie
Nachhaltigkeit: Die LP hat nach dem Kosten-Nutzen-Faktor nachhaltigen Wirtschaftens in der Branche gefragt. Auch wenn sich viele Unternehmen bedeckt halten: Einige Projekte zeigen, wie es um das grüne Soll-Haben-Konto bestellt ist.
USA: Whole Foods und In.gredients zelebrieren Bio und Nachhaltigkeit
Zwei Seiten: Lebensmittel ganz ohne Verpackung verkaufenß
Ecocare: Die ausgezeichneten Projekte und die Teams dahinter

IM GESCHÄFT
Ortstermin: Auch im neuen Markt in Neuwied bleibt sich Edeka-Kaufmann Konrad Kreuzberg treu. Er will den Kunden Erlebniseinkauf für alle Sinne bieten
Fleisch-Star-Talent: Die ausgezeichneten jungen Leute erweiterten den Horizont
Fleisch-Star-Talent: Bewerben Sie sich jetzt!
Käse-Star 2014: Wie man mit der Käsebedientheke in seinem Markt Geld verdienen kann, das zeigen die neun Kaufleute, die sich mit ihren Teams für unseren Wettbewerb beworben haben. Wir stellen die Nominierten vor.
Lebensmittel Aktuell: Vom Selbstbedienungsladen zum elektronischen Einkaufswagen

IM REGAL
Kaffee: Das Sortiment wird immer komplexer. Wachstumstreiber sind die Einzelportionen
Tee: Es reift eine deutsche Teekultur heran. Dabei fehlen die Kapseln nicht
Convenience: An der Ultrafrische scheiden sich im deutschen Markt weiterhin die Geister
WPR: Die Hersteller sind auf vielen Ebenen nachhaltig. Wir stellen einige Beispiele vor
Werner & Mertz: Recyclat-Initiative ausgezeichnet
PoS-Motiv: Der Sieger im August
WVK: Nachhaltigkeit
ECR-Award 2104: Das sind die Preisträger
Klimaraum: Bei Pan-Dur können Händler die Energieeffizienz ihrer Kühllösungen testen

HANDELSPARTNER
Länder-Report: Die Ernährungsbranche in Mecklenburg-Vorpommern hat ein solides Fundament. Weiteres Wachstum soll der Export bringen
Aktionen und Neue Produkte: Promotions und Neuheiten für den PoS

STANDARTS
Nachrichten
Gerade aufgemacht
Zwei Seiten
Editorial: Mihrs Meinung
Vorschau: Heft 16
Drucksache: Die Glosse am Ende