Wettbewerbshüter prüfen, ob die langfristigen Verträge zwischen Milchbauern und Molkereien den Wettbewerb einschränken und den Markt abschotten. Verlierer wären in diesem Fall die Bauern, meint Kartellamtspräsident Andreas Mundt. Die Wettbewerbsbehörde hat den Verdacht, dass die Milchbauern durch die in der Branche üblichen langfristigen und umfassenden Verträge mit den Molkereien in ihrer Wettbewerbsfreiheit eingeschränkt würden und der Markt so gegen neue Molkereien abgeschottet würde. In einem Pilotverfahren will die Wettbewerbsbehörde zunächst die Lieferbedingungen der norddeutschen Großmolkerei DMK Deutsches Milchkontor GmbH sowie ihrer Muttergesellschaft Deutsches Milchkontor eG untersuchen. Außerdemhat das Kartellamt die Anbieter von Reis und Hülsenfrüchten auf dem Radar. Namen wurden nicht veröffentlicht. Es sollen bekannte Lieferanten des Lebensmittel- Einzelhandels betroffen sein. Bestätigen sich die Vermutungen der Ermittler, drohen Millionenstrafen. Ob in diesem Fall die Kronzeugenregelung greift, mit Nachlässen für die Firmen, die zuerst vor dem Kartellamt aussagen, bleibt vorerst offen.
Kartellamt Weitere Branchen im Visier
Das Kartellamt prüft Verstöße in der Milchindustrie und bei Anbietern von Reis und Hülsenfrüchten.
Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
SüdafrikaAstral Foods meldet Gewinneinbruch um 51 Prozent
Der Geflügelproduzent Astral Foods verzeichnet im ersten Halbjahr 2024/25 einen Rückgang des operativen Gewinns um 51 Prozent auf 13,2 Millionen Euro. Trotz der schwachen Entwicklung steigt der Umsatz leicht um 3,5 Prozent. Das Unternehmen will dennoch eine Zwischendividende ausschütten.
-
GroßbritannienAsda will große Filialen verkaufen
Die britische Supermarktkette Asda plant den Verkauf mehrerer großer Filialen. Das hochverschuldete Unternehmen will sich künftig auf kleinere Geschäfte konzentrieren. Tesco und Sainsbury's könnten einzelne Standorte übernehmen.
-
USAFlowers Foods meldet Gewinneinbruch im ersten Quartal
Der US-Backwarenhersteller Flowers Foods verzeichnet im ersten Quartal 2025 einen Gewinnrückgang von 27,4 Prozent. Gestiegene Zinskosten durch die Übernahme von Simple Mills belasten das Ergebnis. Das Unternehmen senkt seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr.
Weil Branchenbeste mehr erreichen!
Podcast
Produkt des Jahres 2025
Im Heft
Viel gelesen
Handel
-
LP-WettbewerbDas macht Sieger aus
Wer „Supermarkt des Jahres“ werden möchte, muss einige wirtschaftliche und strategische Informationen liefern.
-
Formel zum ErfolgWas Supermärkte super macht
Im Wettbewerb um den Titel Supermarkt des Jahres zeigt sich, was Märkte herausragend macht. Welche Rolle Mut, Leidenschaft und Ideenreichtum spielen – auch im Tagesgeschäft.
-
Edeka- und Rewehändler im VergleichDie Top 10 der stärksten Selbstständigen
Selbstständige Kaufleute sind die Säulen von Edeka und Rewe. Die größten von ihnen, die Top 10, haben auch im vergangenen Jahr wieder bemerkenswerte Zahlen hingelegt. Dabei ging es nicht nur nach oben.
Hersteller
-
Familienunternehmen in DeutschlandDie Ostfriesische Teegesellschaft setzt auf Vertrauen – trotz Bauchaos und Fachkräftemangel
-
Start-up-SzeneVon CO₂-Öl bis lokalem Quinoa – wie Jungunternehmen die Food-Branche aufmischen
-
FeinkostFahrstuhlfreier Freitag und CO₂-freie Kühlsysteme – so gestaltet Develey seine Zukunft
-
ZukunftsstrategieWarum Griesson-de Beukelaer Butter, Ei und Kakao aus dem Keks verbannt – und was daraus entsteht
-
PodcastZwischen Empörung und Erwartung: Wie die Lebensmittelbranche um ihr Image kämpft
-
Assistiertes Backen bei ReweRechnen sich Öfen mit künstlicher Intelligenz?
Läden
-
MarktrundgangE-Center Schenke, Bielefeld: Industrieller Charme
In Bielefeld betreibt die Kaufmannsfamilie zwei Standorte, die sich beide von den übrigen Märkten unterscheiden. Das liegt einerseits daran, dass „Bielefeld im Vergleich zu Gütersloh schon eine Großstadt ist“, erklärt Robin Schenke. Andererseits auch daran, dass die Kaufkraft in Bielefeld deutlich geringer ist. Genauer gesagt, vier Prozent unter dem Bundesdurchschnitt.
-
MarktrundgangE-Center Schenke in Rheda-Wiedenbrück: Ein Genuss-Tempel
Viel Platz, Luft und Licht – der 2020 erbaute Markt ermöglicht entspanntes Einkaufen. Der Kunde läuft im Bogen über die Fläche: entweder im kleinen Kreis, vorbei an Feinkost, Käse, Süßwaren und Wein. Oder im großen Kreis, über die Bio-Abteilung zu den spektakulären Fisch- und Fleischtheken, hin zum separaten Raum für Getränke.
Personalien
Warenkunde
-
WarenverkaufskundeAppenzeller versus Appenzellerin – so unterscheiden sich die Schweizer Käseklassiker
Der würzige Appenzeller Käse ist auf Brautschau gegangen und hat ein milderes Gegenstück gefunden: die Appenzellerin. Was die beiden Käse auszeichnet und wie man sie anbietet.
-
WarenverkaufskundeWurzelballensalat – länger haltbar, weniger Abschriften
Salate im Wurzelballen sind längst kein Nischenprodukt mehr. Im Gegenteil: Sie punkten bei Kunden durch ihre Frische und Optik sowie durch Convenience und Innovationskraft.
Nachhaltigkeit
Im Gespräch
-
BlumenabteilungSo begeistern Händler von Blumen - Expertentipps von Kaufmann Daniel Honner
„Die Frisch-Nachbarn“ in Unterföhring holten 2023 im Wettbewerb „Beste Blumenabteilung“ Gold in der Kategorie „Bedienung“. Tipps von Daniel Honner.
-
Milchgetränke und Kaffeespezialitäten To-goWarum Arla auf alles außer Dosen setzt
Marcel Hahne ist seit einem Jahr Arla-Vertriebschef. Mit der LP sprach er über Lizenzen, die neue Buko-Range und Absatzkanäle.