Das beherrschende Thema in vielen Vorträgen war die zunehmende Digitalisierung dieser Handelswelt und welche Strategien die stationären Händler entwickeln, um mit den Online-Pure-Playern mitzuhalten – oder um sich bewusst von ihnen abzugrenzen. Für Lovro Mandac, Vorsitzender der Geschäftsführung von Galeria Kaufhof, ist diesbezüglich die Politik gefordert: „Sonntag ist unser größter Online-Einkaufstag. Wenn die Läden sonntags nicht öffnen dürfen, werden sie immer mehr an Online-Händler verlieren.“ Der designierte SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück wies diese Forderung zurück und warb stattdessen für eine Balance zwischen Markt und Gemeinwohl.
Klicken Sie sich durch die Bildergalerie!
Deutscher Handelskongress Digitalisierung als zentrales Thema
Der Deutsche Handelskongress in Berlin stand in diesem Jahr unter dem Motto „Die neue Handelswelt“.

Das könnte Sie auch interessieren
Highlights
-
Ausgabe 06 vom 26. März 2021
Discounter: Vollsortimenter zweiter Klasse
Corona hat das Wachstum von Deutschlands Discountern ausgebremst. Wohin entwickeln sich Aldi, Lidl und Co?
-
Regalplatz
Episode 6 - Hygiene Superstar
Hygiene hat durch die Corona-Pandemie einen neuen Stellenwert erreicht. Das Thema war im Lebensmittel-Einzelhandel schon immer wichtig. Die Anforderungen sind hoch. Doch es geht noch mehr!
-
Produkt des Jahres 2021
Neu weiterdenken
Der Reiz neuer Produkte besteht in Pandemiezeiten fort, und die prägenden Trends der vergangenen Jahre bestätigen sich. Die gesunde beziehungsweise bewusste Ernährung zieht sich als roter Faden durch viele Warengruppen.
Regalplatz
-
Mit 7 Tipps zur optimierten Kundenansprache
09. November 2020
-
So lassen Unternehmen Produkte kontaktlos testen
09. September 2020
-
RFID: Wie die Technologie Produktion und Handel beeinflusst
07. Juli 2020
Corona
Personalien
Neue Läden
-
Gerade eröffnet
Stilvoll bayerisch
Nordöstlich von München empfehlen sich die Kaufleute Stadler und Honner als „Frisch-Nachbarn“.edeka
-
Social Media
Modell mit Zugkraft
Edeka-Kauffrau Karow-Schäfer hat einen Pilotmarkt am Bahnhof Renningen eröffnet. Ein automatisiertes Format für Standorte mit hoher Frequenz.