Konsumverhalten Fleischalternativen weiter im Aufwind

Aktuelle Zahlen bestätigen: Die Produktion von veganen oder vegetarischen Alternativprodukten für Fleisch wächst schnell, ist in der Gesamtbetrachtung aber immer noch eine kleine Nische.

Freitag, 14. Mai 2021 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Fleischalternativen weiter im Aufwind
Bildquelle: Carsten Hoppen

2020 wurden in Deutschland 83,7 Millionen Tonnen Alternativprodukte für Fleisch hergestellt, wie das Statistische Bundesamt heute bekannt gab. Das waren 39 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Der Warenwert stieg etwas langsamer um 37 Prozent auf 374,9 Millionen Euro. Allerdings machen die Alternativen immer noch weniger als ein Prozent des Fleischmarktes aus, wie die Statistiker weiter feststellten. Das im Jahr 2020 in Deutschland produzierte Fleisch einschließlich der Fleischerzeugnisse hatte einen Wert von rund 38,6 Milliarden Euro - mehr als das Hundertfache der veganen und vegetarischen Angebote.

Langfristig ist der Fleischkonsum in Deutschland aber deutlich rückläufig. Ein Durchschnittshaushalt verbrauchte 1978 laut Bundesamt noch 6,7 Kilogramm Fleisch im Monat, davon allein 3,1 Kilogramm vom Schwein. Im Vergleichsjahr 2018 waren es nur noch 3,1 Kilogramm im Monat, mit 900 Gramm Anteil Schweinefleisch. Allerdings hat sich die durchschnittliche Haushaltsgröße in der Spanne auch deutlich von 2,5 auf 2,0 Personen verringert.

 

Neue Produkte

Aktuelle Podcasts

Fleisch-Star 2024 Videos

Viel gelesen

Jetzt zur Veranstaltung anmelden

Highlights

Nachhaltigkeit

Handel Management

Personalien

Sortiment

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten