Lohmann Dual Zuchthuhn könnte Kükentötung überflüssig machen

„Lohmann Dual" heißt eine neue Hühner-Zuchtlinie, die das Töten von männlichen Küken in Brütereien überflüssig machen könnte. Der Name ist ein eingetragenes Warenzeichen. Er gehört dem weltgrößten Legehennenproduzenten, der Lohmann Tierzucht im niedersächsischen Cuxhaven.

Dienstag, 15. Oktober 2013 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Die weiblichen Tiere von „Lohmann Dual" sollen nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins Spiegel 250 Eier im Jahr legen, die männlichen nach rd. 70 Tagen Mast brauchbare Broiler abgeben. Zum Vergleich: Konventionelle Legehühner schaffen aktuell mehr als 310 Eier im Jahr. „Lohmann Dual" kann bei einigen Merkmalen noch nicht mithalten: 250 statt 310 Eier im Jahr, noch dazu wird nur Gewichtsklasse „S" erreicht. Die männlichen Tiere benötigen bis zur Schlachtreife rund 50 Prozent mehr Futter als konventionelle Kollegen, als Brathähnchen sind sie von eher langer, knochiger Gestalt, während der Kunde im LEH an runde und kompakte Formen gewöhnt (worden) ist. Wo bei den üblichen Masthybriden einiges an Brustfleisch zu finden ist, gibt es bei „Lohmann Dual" ein schmales Brustbein. Dafür haben Tiere der neuen Zuchtlinie kräftigere Schenkel. Die sind bei Verbrauchern und LEH bisher aber relativ unbeliebt, gefragt ist Brustfleisch. Das hintere Drittel eines Masthybriden ist aktuell quasi wertlos.

Bisher hat „Lohmann Dual" nur einige österreichische Abnehmer, der deutsche LEH scheint laut Spiegel nicht interessiert zu sein. Doch das könnte sich ändern, denn zumindest in Nordrhein-Westfalen (NRW) hat Landwirtschaftsminister Johannes Remmel (Grüne) dem Töten der männlichen Küken den Kampf angesagt: Binnen eines Jahres müssten die Landkreise in NRW, die das Procedere bislang dulden, die Tötung männlicher Eintagsküken untersagen. Remmels grüner Amtskollege in Niedersachsen, Christian Meyer, könnte ähnlich agieren. Und dann könnte „Lohmann Dual" plötzlich eine ungeahnte Nachfrage erleben.

 

Neue Produkte

Aktuelle Podcasts

Fleisch-Star 2024 Videos

Viel gelesen

Jetzt zur Veranstaltung anmelden

Highlights

Nachhaltigkeit

Handel Management

Personalien

Sortiment

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten