Deutschland Mehr Küken geschlüpft

Im September dieses Jahres schlüpften in deutschen Brütereien 4,37 Mio. Legeküken, das waren 9,2 Prozent mehr als vor Jahresfrist. Kumuliert über die ersten neun Monate 2014 schlüpften 35,53 Mio. Tiere, die Kükenschlupfe verfehlten damit allerdings das Vorjahresniveau noch um 0,5 Prozent.

Donnerstag, 13. November 2014 - Industrie-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS

Auf Grundlage des außenhandelsbereinigten Kükenschlupfes hat die Europäische Marketing Agentur, kurz EMA, den potenziellen Legehennen-Bestand für Deutschland bis Februar 2015 berechnet. Demnach würden zu diesem Zeitpunkt 45,1 Mio. Legehennen in deutschen Farmen eingestallt sein und damit 4,8 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Diese Berechnung steht im Widerspruch zur offiziellen Eierproduktionsstatistik des Statistischen Bundesamtes, die bis August 2014 noch ein Plus von 6 Prozent ausweist.

Verschiedene Faktoren führen laut EMA zu dieser Differenz. Einerseits werden bei der Berechnung des potenziellen Legehennen-Bestandes keine Mauserherden berücksichtigt, die in diesem Jahr bei ca. 10 Prozent liegen dürften, nach 8,7 Prozent 2013 und 6,9 Prozent 2012. Zudem ist das Plus bei der Eierproduktionsstatistik überzeichnet, da inzwischen 135 Betriebe mehr melden als vor einem Jahr, die vermutlich größtenteils auch schon vorher meldepflichtig waren.

 

Neue Produkte

Aktuelle Podcasts

Fleisch-Star 2024 Videos

Viel gelesen

Jetzt zur Veranstaltung anmelden

Highlights

Nachhaltigkeit

Handel Management

Personalien

Sortiment

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten