Investorenprozess Vitalia Neustart?

„Der Investorenprozess ist in vollem Gang“, teilt der Insolvenzverwalter Michael George mit. Er ist auf der Suche nach Investoren für die insolvente Reformhauskette Vitalia mit bundesweit 86 Filialen.

Donnerstag, 09. September 2010 - Management
Lebensmittel Praxis

Die Reformhauskette aus dem oberbayerischen Weyarn musste mehr als 40 Jahre nach ihrer Gründung im vergangenen Herbst Insolvenzantrag stellen. Am 1. Januar eröffnete nun das Amtsgericht Wolfratshausen das Verfahren. George sieht indessen gute Chancen, das Unternehmen zu retten. Um Vitalia zu sanieren, hat der Insolvenzverwalter in den vergangenen Monaten 17 Filialen schließen lassen.

In den verbliebenen Standorten laufe der Geschäftsbetrieb aber in vollem Umfang weiter. Die Umsätze in den vergangenen Wochen hätten gezeigt, dass die Kunden zum Unternehmen stehen. Deutschlands größte Reformhauskette zeige, dass eine Insolvenz nicht das Ende eines Unternehmens ist, sondern die Chance auf einen Neustart. George verhandele derzeit mit zahlreichen Interessenten aus dem In- und Ausland.