J. Kettler und O. Stieper - Edeka Gemeinsame Sache

Ausbildung war schon immer ihr Ding, nur an unterschiedlichen Schreibtischen. Nun vertreten Jens Kettler und Olaf Stieper ihre Positionen mit vereinten Kräften.

Donnerstag, 22. September 2011 - Management
Heidrun Mittler
Artikelbild Gemeinsame Sache
Bildquelle: Ku00e4mper

In der Sache waren sie sich meistens einig, nur haben sie in der Vergangenheit in unterschiedlichen Unternehmen gearbeitet. Nun machen Jens Kettler (Edeka) und Olaf Stieper (ehemals Metro Group, jetzt Edeka) gemeinsame Sache – und das immer zum Wohl der Auszubildenden. Beide bringen unter der blau-gelben Flagge unermüdlich die berufliche Ausbildung voran. Jens Kettler sitzt nach wie vor dem HDE-/BGA-Bildungsausschusses vor und trägt sein Know-how in die verschiedenen Gremien herein. Olaf Stieper koordiniert seit April die Verbandsarbeit, zum Beispiel im HDE oder dem Kuratorium der Deutschen Wirtschaft für Berufsbildung. Schon zu der Zeit, als sie noch „Konkurrenten“ waren, haben sich die beiden gleiche Ziele gesetzt. Nur drei Beispiele: Sie haben die Neuordnung des KiE (Kaufmann/-frau im Einzelhandel) maßgeblich mitgestaltet, das Wahlpflichtfach „Grundlagen unternehmerischer Selbstständigkeit“ durchgeboxt und für die „gestreckte Prüfung“ gekäm pft. Nun steht das Projekt „Edeka Ausbildung 2015“ ganz oben auf ihrer Agenda – immer mit Blick auf die demographischen Herausforderungen. Olaf Stiepers Wechsel zur Edeka betrifft konkret den LP-Branchenwettbewerb „Ausbilder des Jahres“: Bis 2010 hat er in der Jury für die Metro Group abgestimmt, diese Aufgabe hat Hannelie Bohnes, Hauptabteilungsleiterin Personalentwicklung bei Real, übernommen. Jens Kettler hat sein Jury-Votum für die Edeka an Olaf Stieper weitergegeben.

{tab=Bild}

Jens Kettler (l.), oberster Ausbilder der gesamten Edeka und Geschäftsführer der Edeka-Juniorengruppe, hat sich mit Olaf Stieper einen ausgewiesenen Bildungsexperten ins Team geholt.

tabs}