Exklusiv Top 30 des deutschen LEH - Top-30-Ranking: Teil 3

Der Verkauf von Kaiser‘s Tengelmann hat zweifelsohne im vergangenen Jahr die Gemüter bewegt. Doch wie hat sich der deutsche Lebensmittel-Einzelhandel insgesamt entwickelt? Exklusiv in der LP: aktuelle Marktdaten von Nielsen TradeDimensions sowie Einschätzungen von Handelsexperten.

Donnerstag, 09. März 2017 - Management
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Top 30 des deutschen LEH - Top-30-Ranking: Teil 3

Blick in die reifen Märkte
Als Beleg für die künftige hohe Bedeutung des Online-Lebensmittelhandels werden gerne die vermeintlich innovativeren, reiferen Märkte UK, Frankreich und die Schweiz genannt. Ein genauerer Blick zeigt jedoch, dass der Online-Lebensmittelhandel auch in diesen Ländern zumindest abseits der Metropolen überwiegend ein Nischendasein fristet – trotz zumeist sehr viel besserer Voraussetzungen als in Deutschland. Onlinehandel entwickelt sich umso dynamischer, je schlechter das stationäre Angebot ist.

Davon kann beim deutschen Lebensmittel-Einzelhandel keine Rede sein – im Gegenteil: Vor allem in den Ballungszentren stehen dem Konsumenten eine große Auswahl unterschiedlichster stationärer Anbieter zur Verfügung, vom Discounter über den Supermarkt bis hin zu Feinkostläden. Der Massenmarkt ist extrem wettbewerbsintensiv, der Konsument profitiert von großer Auswahl und guter Qualität bei vergleichsweise niedrigen Preisen.

Die Haustürbelieferung im Vollsortiment, verknüpft mit kundenorientierten engen Zeitfenstern, ist sehr aufwändig und teuer. Spätestens wenn diese Lieferkosten auf den Konsumenten umgelegt werden (müssen), wird das Interesse bei Vielen erlahmen. Der Online-Lebensmittelhandel steckt in einem Dilemma: In den Ballungsräumen, wo er bei vergleichsweise niedrigen Lieferkosten gut skaliert werden kann, bietet er angesichts der stationären Angebotsvielfalt nur vergleichsweise geringe Mehrwerte. In den schwach besiedelten ländlichen Regionen mit stationären Versorgungslücken könnte er zwar einen großen Mehrwert liefern, ist dort jedoch kaum finanzierbar.

Heißt das, dass Online-Lebensmittelhandel in Deutschland auch mittelfristig keine nennenswerte Rolle spielen wird? Das wäre meines Erachtens ein Trugschluss. In den Ballungsräumen finden sich unterschiedlichste Zielgruppen, die bereit wären, für den Bequemlichkeits- und Zeitgewinn zu bezahlen: Gut situierte Paare und Best Ager oder auch kinderreiche Familien, für die der stationäre Lebensmitteleinkauf häufig nur eine unbequeme, zeitaufwändige Pflicht darstellt. Es handelt sich dabei um große Zielgruppen, die mit ihrem künftigen Einkaufsverhalten den Markt entscheidend verändern können. Es kommt darauf an, was Amazon macht, aber auch was die etablierten Händler anbieten – online wie offline.

Top 30 Unternehmen 2016

Rang Unternehmen                            Umsatz Mio. Euro

1. Edeka-Gruppe                               54.597    2,5
    Edeka-Regionalgesellschaften   40.491     2,4
    Netto Maxhütte-Haidhof              13.953     2,7
    Sonstige Geschäftsfelder                   153     2,0
2. Rewe-Gruppe                                39.897     1,8
    Rewe-Konzern                                  36.973     2,4
    Vollsortiment                                    21.563     4,6
    Penny                                                     7.922     2,3
    Sonstige Geschäftsfelder                7.488   –3,5
    Rewe Dortmund                                 2.924   –4,9
3. Schwarz-Gruppe                           36.010      4,3

    Lidl                                                         22.110    6,3
    Kaufland                                              13.900     1,1
4. Aldi-Gruppe                                    28.545     2,6
    Aldi Süd                                                16.000    1,8
    Aldi Nord                                             12.545     3,5
5. Metro-Gruppe                                26.292     0,6
    Real                                                           8.536  –3,3
    Metro C & C                                            5.332  –0,9
    Rungis Express                                         115     - -
    Sonstige Geschäftsfelder               12.309    3,3
6. Lekkerland                                         9.152     0,8
7. Tengelmann-Gruppe                      7.565      0,4

    Kaiser‘s Tengelman                            1.850   –6,1
    Sonstige Geschäftsfelder                 5.715     2,7
8. dm                                                         7.496     6,6
9. Rossmann                                           6.100     5,4
10. Globus                                               4.908     1,8
11. Bartels-Langness-Gruppe           4.083     2,7

       Bartels-Langness                               2.380     2,1
       Citti                                                        1.703     3,4
12. Transgourmet Deutschland        3.724     6,9
13. Norma                                                 3.357     3,5
14. Müller                                                  3.015     1,5
15. Bünting                                               2.005   –4,5
16. Dohle-Gruppe                                   1.449     1,1
       Hit                                                            1.269     1,1
       Übrige Dohle-Mitglieder                      180     1,1
17. Coop                                                    1.240    –1,5
18. Netto Nord                                        1.200    –0,7
19. Tegut                                                   1.095      1,6
20. Dennree                                                 942      8,0
21. Alnatura                                                 817    –0,5
22. Kaes                                                         785     0,4
23. Handelshof                                            749     0,8
24. Klaas + Kock                                          620     0,3
25. Wasgau                                                    572     1,8
26. Lüning                                                      536     2,7
27. Fleggaard                                               535     3,3
28. Budnikowsky                                         473     0,2
29. Stroetmann                                            463     3,1
30. Chefs Culinar West                              360     1,4