Regional-Star 2017 Kategorie - Präsentation

Praktische Umsetzung eines Regionalkonzepts im Supermarkt

Mittwoch, 04. Januar 2017 - Management
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Kategorie - Präsentation
Max Lüning, Rietberg
Bildquelle: Edeka Staufers, Edeka Lüning, Marktkauf Wunstorf
Edeka Staufers, Göppingen

Regionale Marktstraße
In Staufers Markthalle, dem 13. Edeka-Markt im Stauferland, inszeniert die Göppinger Konsumgenossenschaft ein großes Regional Sortiment in besonderem Ambiente. In einer ehemaligen Industriehalle sind 400 der insgesamt 2.000 qm Verkaufsfläche für die Waren reserviert, die in einem Umkreis von maximal 40 km entwickelt und hergestellt werden. Rund 10 Prozent steuern die heimischen Sortimente zum Gesamtumsatz bei. Um den Begriff „Markthalle“ mit Leben zu füllen und dem Markt eine regionale Identität zu verleihen, setzte die Konsumgenossenschaft die Idee einer Marktstraße um. Auf drei exklusiven Marktständen präsentiert das Team in einer zentralen Baumallee mit Parkbank und Kaffeerösterei regionale und saisonale Produkte. Die Göppinger Firma Lambert, spezialisiertauf Marktstände, hat die Präsentationsflächen individuell entwickelt. Die Aktionen wechseln saisonal  n etwa dreimonatigen Abständen. Erfolgreiche Produkte werden unter dem Label „Lieblings-Schwabe“ ins Sortiment übernommen. Innerhalb des Marktes informieren Aufsteller, Flyer und Bildschirmpräsentationen über die Aktivitäten. Darüber hinaus können sich Kun-den auch über soziale Netzwerke und die Homepage von Staufers Informationen einholen. Im Jahr 2017 wird das regionale Angebot um Spezialitäten aus den Göppinger Partnerstädten erweitert, darunter Foggia/ Apulien, Sonneberg/Thüringen, Klosterneuburg/Wien und Pessac/ Aquitanien. Ein interessanter Ansatz in der Regional-Vermarktung, fand die Jury.

Zum Konzept
  • Ein Fünftel der Verkaufsfläche für Produkte aus max. 40 km Umkreis
  • Hochwertige Präsentation auf einer Marktstraße
  • Erweiterung des Regionalgedanken auf Partnerstädte

Max Lüning, Rietberg

Heimat-Kampagne mit Herz
Westfalen ist die Heimat und zugleich der Wirkungskreis des Familienunternehmens Max Lüning. Der regionale Groß- und Einzelhändler betreibt zwei E-Center und 15 Elli- Märkte und passt seine Sortimente den Kundenwünschen am jeweiligen Marktstandort an. Westfälische Produkte sind schon lange eine feste Größe im Angebot. Eine Fünf-Punkte-Garantie ist Basis für die Auswahl der Lieferanten. Diese müssen aus Westfalen kommen, ihre Produkte in dieser Region angebaut, verarbeitet, produziert oder veredelt werden, ihr Unternehmen darf höchstens Mittelstandsgröße haben, es muss Arbeitsund Ausbildungsplätze schaffen und Nachhaltigkeit verankert haben. Seit 2015 rückt die Heimatkampagne vonLüning die regionalen Produkte besonders in den Fokus der Verbraucher. Beeindruckt hat die Jury das äußerst weitreichende, detaillierte wie emotionale Regionalmarketingkonzept unter dem Claim „Von Herzen aus unserer Heimat“. Dies umfasst u. a. Optimierung und Ausbau des regionalen Sortiments, die Kennzeichnung und Präsentation von Produkten mit dem Lüning Heimat-Herz als Etikett und Wobbler, auf Bannern, Plakaten oder Kassentrennern, eigene Heimatbroschüren zur Vorstellung der Produzenten, die Neugestaltung der Homepages mit dem Fokus Heimat, Kundenabende mit Messe-Charakter in den Märkten. Im August starteten darüber hinaus emotionale Radiospots. Das Ergebnis: Mittlerweile haben die Produkte aus der Heimat einen Umsatzanteil von 6 Prozent, zog Geschäftsführer Philipp Rieländer Ende 2016 Bilanz. 2018 soll der Anteil der Produkte bei 10 Prozent liegen.

Zum Konzept
  • Umfangreiches Regionalmarketingkonzept
  • Umsetzung auf Verkaufsfläche, Veranstaltungen bis hin zu Radio- Spots
  • Fünf-Punkte- Garantie für Auswahl der Lieferanten

Marktkauf Wunstorf, Wunstorf

Markthonig vom Dach
30, 50, 100 km:Welche Entfernung eines Lieferanten zum Markt noch als regional gilt, darüber lässt sich streiten. Nicht jedoch, wenn ein Produkt nur eine Etage höher entsteht. Der Marktkauf in Wunstorf bietet seit Sommer 2016 einen eigenen Markthonig an, gesammelt von vier Bienenvölkern, die ein Jahr zuvor auf das begrünte Dach des neuen Gebäudes gezogen waren. Für die Nutzung der Fläche als „summendes Dach“ setzte sich Marktleiter Jens Peschke ein: „Schließlich verkörpern Bienen die drittwichtigsten landwirtschaftlichen Nutztiere in Deutschland und leiden zunehmend unter schrumpfenden
Lebensräumen“, erklärt er sein Engagement. Geachtet wurde auf einen Pflanzenmix, der exakt aufdie Bedürfnisse der Bienen abgestimmt ist. Der Imkerverein Wunstorf betreut die rund 80.000 Bienen und erntet den Honig. Dabei werden die Bienenstöcke, Ernte und Produkte für den Verbraucher im Markt inszeniert. Über einen Flatscreen am Honigregal werden die emsig sammelnden Bienen live bei ihrer Arbeit gezeigt, aufgenommen von einer installierten Webcam. In der Spielecke für Kinder wird das Thema Bienen zusätzlich aufgegriffen und erläutert. Die erste Ernte wurde gemeinsam mit den Kunden eingeholt und so zu einem besonderen Erlebnis – inklusive Verkostung der „Frühtracht“, einer bunten Mischung aus Frühblühern. Die 180 Gläser waren schnell verkauft. Im Frühjahr 2017 werden weitere Bienenvölker auf dem Dach angesiedelt, um der „riesigen“ Nachfrage nach dem Marktkauf-Wunstorf- Honig nachkommen zu können.

Zum Konzept
  • Honig von Bienen auf Dach des Marktes wird am PoS in Szene gesetzt
  • Hinweis auf die Bedeutung von Bienen für Lebensmittel
  • Flatscreen am Regal überträgt live Bilder von Bienenstöcken

Bilder zum Artikel

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