Inhaltsübersicht
Drei Tipps zum Aktionsgeschäft
- Planen Sie die Aktion sorgfältig. Beschaffen Sie im Vorfeld alle Produkte und Materialien, die Sie benötigen!
- Informieren Sie sich vorab über Besonderheiten und Verwendungsmöglichkeiten der angebotenen Produkte, und überlegen Sie, welche Informationen Sie dem Kunden mit auf den Weg geben möchten.
- Legen Sie den Fokus auf ausgewählte Produkte, die der Kunde überschauen kann. Gehen Sie sparsam mit Dekorationsartikeln um!
Thorsten Kilb, Kaufland
Bei der „Aktion Schlachtfest“ hingegen verliert der eine oder die andere das Ziel aus den Augen. Die Juroren Marco van der Kooi und Thorsten Kilb sind erstaunt, mit welcher Hingabe manche Azubis dekorieren. Dabei wäre es hilfreich gewesen, mit den Spielpartnern abzustimmen, wie das Verkaufsgespräch laufen könnte.
Weiter geht es mit Thekentrainerin Verena Veith. Sie geht voll auf in ihrer Rolle als kritische Kundin. Sie möchte eingelegte Steaks kaufen, verträgt aber Gluten oder Laktose nicht, kann keinen Sellerie essen oder bekommt Bauchschmerzen von Senf. Unter den wachsamen Augen von Jörg Wagner sollen die Prüflinge sie beraten. Für die meisten ist das kein Problem, aber ein paar vergaloppieren sich im Gewirr der Allergene. Der Rat der Experten: Wenn man eine Frage nach Unverträglichkeiten nicht beantworten kann, sollte man das offen zugeben. Niemals aufs Geradewohl antworten!
Handlungskosten, Gewinn, Wareneinsatz, Mehrwertsteuer – die Begriffe und Zusammenhänge müssen sitzen, wenn man eine Kalkulation erstellen soll. Jürgen Seifert und Jürgen Sieler blicken meistens in entspannte Gesichter, wenn sie die Aufgabenstellung erläutern. Ähnliche Fragen kommen ja durchaus in der Abschlussprüfung vor. Wer aber den Überblick verliert, den rettet auch kein Taschenrechner.
Drei Tipps für selbstsicheres Auftreten
- Bleiben Sie im Gespräch so, wie Sie sind: ehrlich, authentisch! Es macht keinen Sinn, sich zu verstellen oder eine Rolle zu spielen!
- Suchen Sie den Blickkontakt zu der Person (den Personen), mit der (denen) Sie sprechen!
- Achten Sie auf eine aufrechte Haltung und einen festen, ruhigen Stand. Bleiben Sie mit dem Körper Ihrem Ansprechpartner zugewandt.
Aristides Selalmazidis, Kornelia Hoffmann
Alle ziehen an einem Strang
Der krönende Abschluss: ein Gemeinschaftsspiel, das Erlebnispädagoge Oliver Lumma mitgebracht hat. Jetzt müssen alle an einem Strang ziehen, um Holzsteine richtig aufeinanderzusetzen. Doch wer sagt an, was wann zu tun ist? Die Gruppe schwankt zwischen lautem Durcheinander und Enttäuschung. Schließlich aber gelingt es, gemeinsam die knifflige Aufgabe abzuschließen. Wie so oft: Es klappt nur, wenn alle kommunizieren und zuhören.
Wie Djamila und die anderen 19 Teilnehmer bei den Challenges abgeschlossen haben? Das erfahren die Kandidaten selbst schon in der darauffolgenden Woche. Insgesamt sechs aus der Gruppe lädt die Lebensmittel Praxis zum 25. Deutschen Fleisch-Kongress ein, drei aus der Kategorie Verkauf, drei aus der Produktion.
Die Öffentlichkeit lernt die Finalisten im Februar beim Fleisch-Kongress kennen. Im Kameha Grand Hotel Bonn trifft sich die gesamte Fleischbranche. Ein wichtiger Programmpunkt am 22. Februar ist die Vorstellung der sechs Fleisch-Star-Talente mit Live-Interviews auf der Bühne sowie abends die Prämierung der beiden Preisträger.
Wie die Juroren die Talentschau erlebt haben? Sie sind unisono der Auffassung, dass das Casting Anlass zur Hoffnung gibt: Denn sie haben 20 junge Menschen kennengelernt, die mit Engagement in und hinter ihrem Beruf stehen. 20 Talente, die sich nicht nur auf einer Bühne, sondern ebenso gegenüber dem Kunden behaupten können. Aber auch: 20 Azubis, die in manchen Disziplinen (Kalkulieren!) teilweise noch großen Spielraum zur Verbesserung haben. Und vor allen Dingen: 20 junge Menschen, die der Handel heute und in den nächsten Jahren dringend benötigt. Denn ohne sie kann er keine rentablen Fleischtheken betreiben.