Supermarkt frischer als Erzeuger? Einkauf auf dem Markt

Meine Frau kauft, wie viele, besonders gerne auf dem Markt. Direkt beim Erzeuger ist sie sicher, stets frisch, regional und kompetent ab Obst, Gemüse, Eier und mehr zu kommen.

Anzeige

Sie glaubt mir auch nicht wirklich, wenn ich sage, dass beim Rewe-Händler meines Vertrauens die Waren wahrscheinlich besser kontrolliert und damit im Zweifel frischer und sicherer sind. Und jetzt bestätigt sich meine Vermutung. Jedenfalls zum Teil.

Die Verbraucherzentrale Düren hat probe eingekauft und schlägt kurz vor Ostern Alarm: Bei der Kennzeichnung von Eiern wird oft geschludert. Vor allem auf den Wochenmärkte war nicht zu erkennen, woher das Ei stammt und aus welcher Haltung.  Händler auf Wochenmärkten nutzen laut Verbraucherzentrale lasche Kontrollen aus. Bei Einhaltung der gesetzlichen Kennzeichnungspflicht war nur ein Angebot von 98 Stichproben an einem Stand in Ordnung. Also fast alle Eier sind hier älter als ausgewiesen und es ist nicht nachweisbar ob sie tatsächlich vom Bauernhof um die Ecke kommen und ob die Hühner tatsächlich artgerecht gehalten wurden.

Bei Bio-Läden und Bio-Supermärkten gab es immerhin auch noch 35 Prozent zu beanstanden. Zu meiner großen Enttäuschung gab es auch noch in 22 Prozent der klassischen Supermärkte Deklarationsmängel. Am sorgfältigsten kontrollieren offenbar Discounter mit „nur“ 13 Prozent Beanstandungen. Kann natürlich auch am schnellen Umschlag dort liegen.Wahrscheinlich ist vielen Erzeugern das Stempeln der Eier und den Händlern die nötige Kontrolle einfach zu mühsam. Das Ganze ist aber kein Kavaliersdelikt.

In den EU-Mitgliedstaaten gelten seit Juli 2005 auch für Direktvermarkter auf Wochenmärkten einheitliche Kennzeichnungsregeln zur Herkunft und Haltung von Eiern.Der Lebensmittelhandel hat es in der Hand. Er sollte noch stärker auf die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften achten und noch bessere Sortimentspflege betreiben. Viele lieben doch Lebensmittel und andere wollen täglich ein Stückchen besser werden. Da passt Schummelware nicht ins Sortiment.