Supermarkt der Zukunft Im Jahr 2050 wird’s total transparent - Seite 2

Das Design ist kühl, aber die Rechner laufen heiß: Im Supermarkt der Zukunft von Coop Italia und dem US-Institut MIT interagieren die Kunden auf der Expo in Mailand mehr mit Maschinen als mit Menschen.

Freitag, 04. September 2015 - Management
Sonja Plachetta
Artikelbild Im Jahr 2050 wird’s total transparent - Seite 2
An der Fassade werden die sechs Konsumenten-Typen vorgestellt, die Coop Italia identifiziert hat: der Liebhaber italienischer Küche, der Wellness-, der „Easy“- und der Gourmet-Konsument sowie der vegan-vegetarische und der „grün-ethische“.

Inhaltsübersicht

Ratti zufolge sollen dadurch die Grenzen zwischen Produzenten und Konsumenten verschwinden und eine direktere Bindung zu den Lebensmitteln entstehen. „Jedes Produkt hat eine Geschichte zu erzählen“, sagt Ratti. Bisher werde diese den Verbrauchern aber nicht in vollem Umfang zugänglich gemacht. Zukünftig könne beispielsweise die Geschichte eines Apfels vom Baum bis ins Regal und sein Weg dorthin vollkommen transparent erzählt werden. Doch in diesem mit Kinect-Sensoren ausgestatteten Zukunftsmarkt ist auch der Kunde total transparent. Quasi jede Bewegung wird überwacht, um gewährleisten zu können, dass die Informationen zu dem Produkt, auf das der Kunde zeigt, korrekt auf dem Bildschirm erscheinen.

Teil des experimentellen Marktes sind zudem Schauvitrinen, in denen gezeigt wird, wie unser Essen im Jahr 2020 und im Jahr 2050 aussehen könnte. Auch die Idee, dass man künftig ein Gericht einfach ausdrucken könnte, wird an einem Touch-screen aufgegriffen. Mehr Impulse zu diesem Themenkomplex finden die Expo-Besucher in einem anderen Areal des „Future Food Districts“, das sich mit der Ernährung der Zukunft beschäftigt. Dort werden Insekten als Nahrungsmittel ebenso in den Fokus gerückt wie innovative Technologien für die Lebensmittelproduktion oder Landwirtschaft im städtischen Umfeld („urban farming“).

Aber zurück zum Supermarkt der Zukunft und der völligen Transparenz: Wer am Ende des Einkaufs an der Kasse ansteht, kann über sich auf einem riesigen Bildschirm sehen, ob die von ihm gewählten Produkte auch bei anderen Kunden Anklang gefunden haben. DataViz rechnet Daten in Echtzeit in mehrere Infografiken um, die u. a. die Top Ten der aktuell meistverkauften Produkte zeigen oder auch, wie viele Kunden gerade im Markt sind.

Der Supermarkt der Zukunft hat noch bis 31. Oktober auf der Expo in Mailand geöffnet.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Wer Zusatzinformationen zu einem Produkt wünscht, braucht nur
seine Hand darüber zu halten. Auf dem Bildschirm werden dann
u. a. Name, Preis, Herkunft, CO2 -Fußabdruck, Nährwerte oder
Allergene angezeigt.
Bild öffnen An der Fassade werden die sechs Konsumenten-Typen vorgestellt, die Coop Italia identifiziert hat: der Liebhaber italienischer Küche, der Wellness-, der „Easy“- und der Gourmet-Konsument sowie der vegan-vegetarische und der „grün-ethische“.
Bild öffnen An der Fassade werden die sechs Konsumenten-Typen vorgestellt, die Coop Italia identifiziert hat: der Liebhaber italienischer Küche, der Wellness-, der „Easy“- und der Gourmet-Konsument sowie der vegan-vegetarische und der „grün-ethische“.
Bild öffnen Mittels Kinect-Sensoren „weiß“ der Bildschirm, auf welches Produkt der Kunde zeigt und ruft die entsprechenden Zusatzinformationen auf.
Bild öffnen Eher eine nette Spielerei sind die „YuMi“-Roboter von ABB (kurz für „you and me“), die z. B. Äpfel in kleine „Apple Bags“ zum Mitnehmen packen.
Bild öffnen Ein Blick in die Zukunft der Nahrungsaufnahme: Können wir Gerichte künftig drucken?
Bild öffnen Auch die Werbung wird digital, hier unter dem Slogan „Immer auf der Suche nach dem Besten“.
Bild öffnen Auf 2.500 qm wird die Wertschöpfungskette von verschiedenen Warengruppen, z. B. Molkereiprodukte, präsentiert. Ein Großteil der 1.500 Produkte sind Eigenmarken.
Bild öffnen Auf dem riesigen Bildschirm über den Kassen finden sich in Echtzeit Infografiken, u. a. über die Top Ten der aktuell meistverkauften Produkte
Bild öffnen Zitate berühmter Menschen zum Thema Essen zieren gemeinsam mit z. T. farblich entfremdeten Warenabbildungen die Wände
Bild öffnen Die Infos für gekühlte und TK-Produkte können die Kunden
auf den Touch-Screens neben den Glastüren abrufen, bevor sie das Produkt überhaupt in die Hand nehmen. (Quellen: Coop Italia, Expo Mailand, Cefla, Pietro Baroni)