Bargeldmanagement „Durch die neue Technik schärfe ich mein Profil als Dienstleister“

Mehr Sicherheit bei der Bargeldhandhabung und vor allem mehr Service für den Kunden: Edeka-Händler Gerd Grümmer installiert nach einer Testphase seine innovative Kassen-Lösung in allen vier Filialen.

Donnerstag, 06. Februar 2014 - Management
Sonja Plachetta
Artikelbild „Durch die neue Technik schärfe ich mein Profil als Dienstleister“
Der automatisierte Bezahlvorgang ermöglicht es uns, ganz neue
Wege im Kundenservice zu gehen. Edeka-Händler Gerd Grümmer
Bildquelle: Micros Retail Deutschland

Inhaltsübersicht

»Im Januar 2013 installierte Gerd Grümmer in seinem 2.000 qm großen Edeka-Markt im schleswig-holsteinischen Boostedt eine innovative Kassen-Lösung, um einen sicheren, geschlossenen Bargeldkreislauf zu erreichen. Die Kassen sind in diesem neuen System, das Grümmer mit seinen Technologiepartner Micros, Glory Global Solutions, Itab und der Postbank umsetzte, auch Geldautomaten und Tresore. Kunden können an den vier Bedien-Kassen und an den vier Self-Checkout-Kassen Geld abheben – genauso wie an einem Automaten, an dem unabhängig von einem Einkauf alltägliche Bankgeschäfte erledigt werden können. Grümmer ist von dem Konzept überzeugt und hat seine Filiale in Tungendorf ebenfalls bereits auf das neue System umgestellt. Der Roll-out in den Filialen in Einfeld und in der City von Neumünster folgt in Kürze. Wieso er in die neuartige Technologien investiert, erzählt Gerd Grümmer im LP-Interview.

Sie haben sich entschlossen, die neue Kassen-Lösung nach einer Testphase in allen Filialen zu installieren. Welche Vorteile hat die Investition für Sie?
Gerd Grümmer: Durch die Zusammenarbeit mit der Postbank und die Installation der Lösung ergeben sich vielfältige Vorteile für mich als Einzelhändler. Ein zentraler Aspekt ist natürlich, dass meine Kunden durch diese Kooperation direkt in unseren Filialen Bankdienstleistungen nutzen können.

Durch die Installation der Bargeld-Recyclingsysteme an den als Self-Checkout konzipierten Kassen wird die Bargeldhandhabung wesentlich vereinfacht. Kassenbestände und Wechselgeld müssen nicht mehr manuell gezählt werden, Falschgeld weist das System automatisch zurück. Das spart Zeit – die Mitarbeiter können sich auf den Service konzentrieren, und unsere Kunden sind ganz begeistert davon, wie schnell der Kassiervorgang abläuft. Durch den Einsatz von Transferkassetten, die auch in das Recycling-System der Bank passen, wird die Versorgung mit und die Entsorgung des Bargeld besonders effizient und sicher gestaltet.

Gibt es weitere Vorteile?
Auch die Sicherheit in den Filialen wird gesteigert: Da kein direkter Zugriff mehr möglich ist, werden die mit der Bargeldhandhabung verbundenen Risiken minimiert. Außerdem kann ich durch die Technik als Händler mein Profil als Dienstleister schärfen und mich so klar vom Wettbewerb abheben, weil ich meinen Kunden ein besonderes Einkaufserlebnis bieten kann.

Inwiefern wird die Kundenbindung gestärkt?
Die effiziente Gestaltung des Kassiervorgangs trägt wesentlich zu einer stärkeren Kundenbindung bei. Den Mitarbeitern, die nicht mehr Kassenpersonal, sondern vor allem Servicekräfte sind, bleibt einfach mehr Zeit für die Menschen, etwa um ein persönliches Gespräch zu führen oder auf besondere Aktionen hinzuweisen. Wir können so ganz neue Wege im Kundenservice gehen. Außerdem bieten wir unseren Kunden mit den Bankdienstleistungen einen innovativen Service: Sie können ihre Bankgeschäfte einfach bei ihrem Einkauf oder auch, weil sie gerade in der Nähe sind, im Markt erledigen. Da gerade in kleineren Orten immer mehr Bankfilialen geschlossen werden, erleichtert dieses Serviceangebot den Alltag der Menschen. Dadurch binden wir nicht nur bestehende Kunden an uns, sondern können auch die Frequenz in den Filialen erhöhen und neue Kunden gewinnen.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Edeka Grümmi
Bild öffnen Der automatisierte Bezahlvorgang ermöglicht es uns, ganz neue
Wege im Kundenservice zu gehen. Edeka-Händler Gerd Grümmer
Bild öffnen Edeka Servicepoint