Inhaltsübersicht
Aus dem zentralen Kassenbereich verbannt wurden Nonfood-Artikel wie Batterien, Leuchtmittel, Telefonkarten, Gutscheine etc.. Sie haben am weiteren Umfeld der Kasse ihren Platz gefunden. Gemessen an der Impulskraft spielen sie eine untergeordnete Rolle, werden aber im Check-out-Bereich erwartet.
Das Ergebnis: In den optimierten Testmärkten stiegen die Umsätze und Roherträge in allen Warengruppen. Insgesamt ergab sich bei diesem Beispiel ein Umsatzplus von 29 Prozent und eine Rohertragssteigerung von 38 Prozent.
Der Fünf-Punkte-Check für Ihre Kasse
Empfehlungen von CFP Brands für die optimierte Kassenplatzierung.- Ganzheitliche Betrachtung! Wegen des beschränkten Platzes sollte ein ausgewogenes Sortiment aus den verschiedenen Warengruppen an der Kasse umgesetzt werden.
- Impulsartikel nutzen! Vor allem Süßwaren haben eine große Impulswirkung und erzielen so Zusatzumsätze. Gesehen = Gekauft!
- Süßwaren richtig platzieren! Die Artikel in den aus Sicht des Kunden relevanten Warengruppen nach Marken und Verpackungsformen sortiert platzieren: Dabei Wechselplatzierung an den Fronten mit Kaugummi und Ferrero-Artikeln, die impulsstarken Bonbons am Kassenlaufband und Schokoladenriegel gegenüber.
- Verfügbarkeit sichern! Impulsartikel sind Schnelldreher. Vermeiden Sie Leerräume durch rechtzeitiges Auffüllen und Bevorratung. Oft sind gerade gefragte Artikel vergriffen, und so gehen Ihnen Umsätze verloren. Verantwortlichkeiten festlegen.
- Preisauszeichnung pflegen! Die Preisauszeichnung ist für den Kunden wichtig und hilft bei der Nachbestückung der Artikel.
Timo Gutermuth, CFP Brands, ist überzeugt, dass auch in anderen Märkten bei ganzheitlicher Betrachtung der Kassenzone noch Umsatzpotenziale schlummern. „Optimierte Kassenregale mit ausgewogenen Sortimenten und vor allem mit der Platzierung der zumeist unterschätzten Bonbons am Kassenlaufband führen zu beträchtlichen Umsatz- und Ertragssteigerungen für den Einzelhändler.“
Das unterstreicht Füchtner: „Daher werden wir dieses Konzept jetzt sukzessive auf alle Staufers-Märkte übertragen.“