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Bertolli als etablierte Marke für italienische Lebensmittel ist bereits in den Kategorien Olivenöl, Essig & Dressing, Pastasauce & Pesto sowie Brotaufstrich vertreten. Die Einführung einer Pasta-Range unter der Marke Bertolli war ein logischer Schritt auf dem Weg zum Vollsortimenter für italienische Lebensmittel.
Die Bertolli Pasta kommt aus Italien und wird auf traditionelle Weise mit Bronzeformen hergestellt. Der Fokus im Sortiment liegt auf den schnelldrehenden italienischen Klassikern, wie z. B. Spaghetti, Penne Rigate und Fusilli, sowie den Spezial-Sorten Tagliatelle (weiß & grün), Lasagne und Farfalle Tricolore. Mit einen UVP von 1,59 bzw. 1,99 Euro für Spezialitäten liegt man nach eigener Angabe etwas über den Hauptwettbewerbern Barilla und Buitoni. Generell unterteilt sich für Jörg Saalwächter, Geschäftsführer von Kooperationspartner Importhaus Wilms, der Pastamarkt jedoch in wertschöpfende Marken, stark promotiongetriebene Marken und Handelsmarken.
Das Aktionsgeschäft im Segment Pasta ist deutlich expansiv. Im ersten Halbjahr wuchs der Promotion-Absatz um 12,4 Prozent (plus 12 Mio. Packungen) im Gesamtmarkt, größtenteils getrieben durch den Discount (+25,6 Prozent / +10,3 Mio. Packungen), bei sinkenden Promotionpreisen (-2,8 Prozent: Promotionpreis pro konv. Einheit).
Barilla fokussiert weniger auf Aktionen. „Wir halten unser Aktionsgeschäft weitestgehend stabil. Entgegen dem aktuellen Trend, einem rückläufigen Regalgeschäft, verzeichnete die Marke Barilla ein Wachstum und differenziert sich dadurch von den Hauptwettbewerbern“, sagt Claus Butterwegge, Geschäftsführer Barilla Deutschland. Dort legt man derzeit einen starken Fokus auf das Konzept „Pasta liebt Sauce“. „Hier arbeiten wir an der Entwicklung der gesamten Kategorie. Insbesondere durch das Aufzeigen von neuen Kombinationsmöglichkeiten für Pasta und Saucen für jeden Tag. Außerdem haben wir herausgefunden, dass die gemeinsame Platzierung von Pasta und Sauce im Regal und auf der Fläche sowie die gemeinsame Vermarktung und Kommunikation – zum Beispiel über Handzettel – eine signifikante Steigerung insbesondere bei der Saucen-Nachfrage erzeugen“, beschreibt Butterwegge.
Dabei kommt auch der Aspekt Convenience zum Tragen. Georg Hempsch, Trade Marketing & Category Management Senior Manager Barilla Deutschland: „Auch im Bereich der ungekühlten Teigwaren ist der Convenience-Trend zu beobachten. Zeitersparnis, einfache Zubereitung, gleichzeitig aber auch Qualität und Natürlichkeit der Zutaten spielen dabei eine entscheidende Rolle.“ Darauf hat Barilla mit der Einführung der ungekühlten Pasta-Fertiggerichte im Mai reagiert, die nach eigenen Angaben die Erwartungen übertroffen haben.