Ebermast Weniger Ebergestank im Fleisch

Dem Nador-Eber fehlt, was Verbraucher die Nase rümpfen lässt, wenn das Fleisch erhitzt wird: Der stinkende Ebergeruch, der bei männlichen Mastschweinen in ca. 5 Prozent der Fälle auftritt.

Donnerstag, 09. Februar 2012 - Sortimente
Christina Steinheuer
Artikelbild Weniger Ebergestank im Fleisch
Bildquelle: Topigs-SNW

Er ist bisher der Grund für die Kastration männlichen Ferkel. Das Zuchtunternehmen Topigs-SNW hat nun ein Verfahren entwickelt, mit dem der Gestank bei den männlichen Nachkommen von Nador-Ebern um 40 Prozent reduziert wird. Das ergaben Tests an 7.000 Topigs-Ebern. Das Sperma kommt nun auf den Markt. Projektleiter Franz Josef Stork hält es für wegweisend: Die Ebermast und der Ausstieg aus der Kastration würden kommen.

Bild: Neues Sperma bringt Ebermast voran. Kommt durch die Forschung der Kastrations-Ausstieg bei Mastferkeln?

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

HIT Produkte 2023

Im Gespräch - Hersteller