Mundhygiene Professionelle Pflege

Moderates Wachstum bestimmt den Markt der Mundhygiene. Eine Entwicklung, die durch die Spezialisierung von Markenartiklern in Nischensegmenten forciert wird.

Donnerstag, 09. September 2010 - Drogerieartikel
Silke Bohrenfeld-Künstler
Auch der Bereich der elektrischen Zahnpflege ist weiterhin auf dem Vormarsch. Mittlerweile putzt jeder Dritte elektrisch. Hier setzen die Verbraucher verstärkt auf so genannte Feedback-Systeme, die ihnen Aufschluss über das eigene Putzverhalten geben und helfen, die Putzgewohnheiten nach den neuesten Erkenntnissen der Zahnmedizin anzupassen.

So verfügt z. B. die Oral-B Triumph von Procter & Gamble über ein Display, den smartGuide, mit dem sich Reinigungsdauer und Putzdruck kontrollieren lassen. Die Oral-B Professionell Care Serie hat ein Feedback-System in Form einer visuellen Andruckkontrolle eingebaut. Durch ein Leuchten am Handstück erkennt der Anwender, wenn er seine Zähne mit zu viel Druck putzt. Für die Zwischenzahnreinigung gibt es mittlerweile ebenfalls elektrische Produkte, wie die Dr. Best Vibration Zwischenzahnbürste von GlaxoSmithKline.

Doch im Mundhygiene-Sortiment ist noch Luft. Potenziale, die die Hersteller durch Verbraucheraufklärung heben wollen. So wird die Zusammenarbeit mit Zahnärzten immer wichtiger. Den Kunden von One Drop Only steht z. B. bei Fragen ein niedergelassener Zahnarzt zur Seite. Procter & Gamble veranstaltet zusammen mit Zahnärzten wie Dr. Ralf Rösler, Dozent der renommierten Berliner Steinbeis-Hochschule, so genannte „Oral-B Sprechstunden für schöne Zähne“. Außerdem wird die Testereinheit, die Procter und Gamble dem Lebensmittel-Einzelhandel zur Verfügung stellt, gut angenommen. „Hiermit geben wir Kunden, die sich bislang noch nicht mit elektrischen Zahnbürsten befasst haben, die Möglichkeit, die Produkte vor Ort anzuschauen, anzuschalten und vielleicht zu kaufen“, erklärt     Melanie Fischer von Procter & Gamble.

Colgate-Palmolive veranstaltet bereits seit neun Jahren in Kooperation mit der Bundeszahnärztekammer den „Monat der Mundgesundheit“. Diese Aufklärungskampagne widmet sich jedes Jahr einem besonderen Thema aus dem Bereich der Mundgesundheit, an dem sich Zahnarztpraxen im ganzen Bundesgebiet beteiligen können.


{tab=Neue Produkte}
  • Zahncreme für weißere Zähne ohne Bleichen und Abrasivität, Signal White Now, Unilever
  • Zahncreme als Rundum-Konzept, blend-a-med Pro-Expert, Procter & Gamble
  • Mundspüllösung gegen Halitosis, Antibakterielle Mundspüllösung, One Drop Only
  • Reinigungstabletten gegen Zahnstein, Kukident Anti-Zahnstein, Reckitt Benckiser
  • Zahncreme mit Micro-Schaumformel und Sauerstoff, Theramed OxyWhite, Henkel


Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

HIT Produkte 2023

Im Gespräch - Hersteller