ISM / Pro Sweets 2017 Perfektes Duo

Die Messen ISM und Pro Sweets sorgen für den süßen Auftakt ins neue Jahr.

Donnerstag, 12. Januar 2017 - Süßwaren
Nicole Ritter
Artikelbild Perfektes Duo
Bildquelle: Koelnmesse, Thomas Klerx

Für die ISM gilt nach wie vor: „ Die Mischung macht’s“, betont Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse. Rund 1.600 Anbieter erwartet sie zur ISM 2017, etwa 85 Prozent der Aussteller kommen aus dem Ausland. Neben großen marktführenden Unternehmen stellen zahlreiche mittelständische und kleinere Unternehmen aus. „Die Vielfalt auf der Angebotsseite ist für Einkäufer ein wichtiger Besuchsgrund. Mehr Informationen zu Süßwaren und Snacks an einem Ort zu einer Zeit sind nirgendwo sonst in dieser Dichte so transparent aufgefächert“, urteilt Hamma. Für viele der mittelständischen und kleineren Unternehmen sei die ISM darüber hinaus ein zentrales Instrument ihres Marketings. Und für viele der großen Unternehmen spiele die ISM in ihrem Marketing-Mix ebenfalls eine tragende Rolle.

Was Sie auf der ISM erwartet
  • Newcomer Area: 12 Unternehmen aus 7 Ländern zeigen verschiedenste Produkte – von Fruchtsnacks bis zu Getreideriegeln und feinem Gebäck.
  • New Product Showcase: Neuer Standort in Halle 2.2 mit 130 Vitrinen.
  • Rahmenprogramm: Verbrauchertrends und Handelstrends stehen im Mittelpunkt, u. a. das Thema Online-Handel.

Vor zwei Jahren hat die ISM neue Angebotssegmente hinzubekommen: verzehrfertige herzhafte Frucht- und Gemüse-Snacks sowie das Thema Frühstück, also etwa Marmeladen, Kaffee und andere Heißgetränke. Hier biete speziell das „Cologne Coffee Forum“ Einkäufern viele Inspirationen und Kontakte. Tastings, sensorische Schulungen und Workshops runden das Kaffeethema inhaltlich ab.

Einer der wichtigsten Aspekte der Nachhaltigkeit bildet auf der Messe das „Forum Nachhaltiger Kakao“ ab. „Das Forum nutzt die ISM, um über seine Arbeit zu informieren und für das Thema zu sensibilisieren“, erläutert Messechefin Hamma. Einzelne Aussteller engagierten sich ohnehin bereits sehr stark für nachhaltigen und fairen Kakao- und Zuckeranbau. Die gesamte Branche sei sich bewusst, wie wichtig der sorgsame Umgang mit Ressourcen für sie ist, und auch, wie empfindlich der Verbraucher auf kritische Situationen reagiere.

Einzigartig bleibt die Verzahnung der Messen ISM und Pro Sweets. „Unser englischer Slogan ,A perfect Match‘ beschreibt den Erfolg der Messen besonders gut“, sagt Hamma. Im Verbund bilden die beiden Messen zusammen die gesamte Wertschöpfungskette der Süßwarenproduktion und des -vertriebs zu einem Termin an einem Ort ab – „eine weltweit einzigartige Konstellation“. Aussteller und Besucher der ISM sind auch unmittelbare Zielgruppe der Pro Sweets. Auch im Rahmenprogramm ergänzen sich die Messen.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

HIT Produkte 2023

Im Gespräch - Hersteller