Kaffee Einzel-Erscheinungen

Die Einzelportionen sind Wachstumtreiber und ziehen neue Anbieter an. Das und die gewünschte Vielfalt von Konsumentenseite erhöhen die Komplexität der Sortimente im Lebensmittel-Einzelhandel.

Freitag, 19. September 2014 - Getränke
Dieter Druck
Artikelbild Einzel-Erscheinungen
Bildquelle: Shutterstock/Tchibo Kaffeereport 2014

Röstkaffee ist mehr als ein Aktionsartikel. Vollautomaten, Kapsel- und Pad-Maschinen bringen Lifestyle und die Tendenz zum qualitätsbewussteren Einkauf ans Regal. Gleichzeitig führt der Drang der Händler, sich über Besonderheiten und Vielfalt zu differenzieren, zu komplexeren Sortimenten. Das birgt die Gefahr der Überreizung beim Kunden. Betrachtet man die Regalanteile über alle Segmente und Anbieter hinweg, fällt auf, dass das Segment Filterkaffee Regalfläche abgeben muss – am deutlichsten zugunsten der Ganzen Bohne und, verstärkt in letzter Zeit, von Einzelportionen.

Das aktuelle Konsumverhalten spiegeln aus Sicht von Melitta die Regalanteile nicht wider. In der Käuferreichweite liegt das Segment Filterkaffee immer noch deutlich vor allen anderen. Die Komplexität hat durch die große Anzahl an Kapsel-Einführungen sichtbar zugenommen. Im Bereich Single Portions ist Vielfalt der Treiber. Insgesamt sei aber eine Überforderung der Konsumenten am Kaffeeregal zu vermeiden.

Die Bremer haben im leicht rückläufigen Segment Filterkaffee im vergangenen Jahr mit 14,2 Prozent Marktanteil die zweite Marktposition behauptet. Beim Wachstumbereich Ganze Bohne legte Melitta weiterhin stark zu und erreichte 2013 einen Marktanteil von 12,6 Prozent. Mit Melitta Bella Crema verfügen die Bremer nach eigenen Angaben über die inzwischen meistgekaufte Marke im Teilmarkt Espresso/Crema. Beim Segment Pad besetzt Melitta die dritte Marktposition. Kaffeekapseln werden als „sehr interessanter Markt“ eingestuft, mit dem man sich gründlich auseinandersetze.

Sven Langeneckert, Geschäfts führer Douwe Egberts Retail Germany, registriert, dass in der Vergangenheit immer neue Einzelportionssysteme lanciert wurden, deren USP in der Sortimentsvielfalt liegt. „Dies hat zu sehr breiten und relevanten Sortimenten geführt und damit zu einer deutlichen Ausweitung der Kaffeeregale im LEH.“ Innerhalb des Sortimentes gewinne die Ganze Bohne deutlich an Bedeutung. Aufgrund niedriger Promotion-Anteile, der von Shoppern gewünschten Vielfalt und der Komplexität des Single-Serve-Segments empfiehlt Senseo einen leicht überproportionalen Anteil von Single-Serve-Artikeln im Kaffeeregal.

Mitte des vergangenen Jahres hat Senseo als erste Marke nespresso-kompatible Kaffeekapseln national distribuiert. Diese werden aktuell in elf Ländern verkauft. Insgesamt summiert sich hier die verkaufte Menge auf mehr als 1 Mrd. Einheiten. In Deutschland sieht Langeneckert noch deutlich mehr Potenzial als das, was der Markt zur Zeit widerspiegelt. „Wir planen gemeinsam mit dem Handel die Sichtbarkeit des neuen Angebotes z. B. durch Zweitplatzierungen, stärker herauszustellen.“ Langeneckert ist mit der Entwicklung „insgesamt zufrieden“. Sowohl im Softpad-Segment als auch im Teilmarkt der für die Verwendung in Nespresso Kaffeemaschinen geeigneten Espressokapseln sei Senseo Marktführer. Im Juni 2014 hatten die Pads einen Marktanteil von rund 36,4 Prozent (Wert), die Senseo Capsules erzielten einen Marktanteil von 47,5 Prozent (Nielsen, LEH ex. HD + DM + C&C, YTD Jun 14). In beiden Bereichen sei man damit marktführend.

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Bild öffnen „Wir versuchen vor allem bei Kapseln mehr über Innovationen als über Preisaktionen zu überzeugen.“ 
Dr. Raphael Gugerli, Delica
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