Dieses Zeichen wird nur für Eier vergeben, die in Nordrhein-Westfalen gelegt worden sind. „Auch die Junghennen sowie das Futter der Tiere müssen aus diesem Bundesland kommen", betont Dietrich Vriesen, der Vorsitzende der Werbegemeinschaft. Zukäufe von Eiern aus anderen Bundesländern sind verboten. Das QS-Kontrollsystem ist Pflicht. Die Pflege und Versorgung der Legehennen übernimmt der Landwirt, das Übertragen auf Dritte ist unzulässig. Bislang lieferten einige der elf Mitgliedsbetriebe bereits an einzelne Lebensmittelgeschäfte in ihrer Nähe.
Regionalität „Mein Ei NRW" im Handel erfolgreich
Die 2008 gegründete nordrhein-westfälische Werbegemeinschaft Ei e.V. kooperiert jetzt mit der Edeka sowie mit Kaiser's Tengelmann. Die beiden Einzelhandelsketten vermarkten nun Eier mit dem Logo „Mein Ei NRW".
Das könnte Sie auch interessieren
Produkt des Jahres 2024
Top-Themen
Nachhaltigkeit
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
USA
Amazon will kassenlose Technologie vermarkten
Amazon plant, seine „Just-Walk-Out“-Technologie verstärkt an Drittunternehmen zu verkaufen.
-
Belgien
Colruyt darf Match- und Smatch-Filialen übernehmen
Colruyt übernimmt 54 Match- und Smatch-Filialen. Die meisten Geschäfte eröffnen als „Comarkt“ (oder „Comarché“ im französischsprachigen Belgien), einer Marke der Colruyt-Gruppe.
-
Großbritannien
Carrefour betritt erstmals britischen Boden
Carrefour Partenariat International ist eine neue Franchise- und Lieferallianz mit der Gibunco-Gruppe in Gibraltar eingegangen.