Artikelbild Deutliches Wachstum

Bio-Produkte

Deutliches Wachstum

Bio-Produkte in den von Nielsen erfassten Warengruppen* waren – nach leichtem Rückgang im Vorjahr – 2011 wieder auf Wachstumskurs. Der Umsatz im Lebensmittelhandel und in den Drogeriemärkten stieg zwischen Januar und Dezember um 9,9 Prozent auf rund 2,5 Mrd. Euro, bei einem Mengenplus von 7,9 Prozent.

07.02.2012 - Sortiment-Nachrichten Lebensmittel Praxis

Niederländische Geflügelwirtschaft

Deutschland wichtigster Abnehmer

Die niederländische Geflügelwirtschaft blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2011 zurück. Auch in den vergangenen zwölf Monaten war weißes Fleisch bei unseren Nachbarn der Renner.

02.02.2012 - Sortiment-Nachrichten Lebensmittel Praxis

henkel

Zertifikate für nachhaltiges Palmkernöl

Henkel erwirbt ab 2012 Zertifikate für nachhaltiges Palmkernöl für sein gesamtes Produktportfolio der Wasch- und Reinigungsmittel. Bereits im Jahr 2008 kaufte Henkel als erstes Unternehmen weltweit Zertifikate für seine Wasch- und Reinigungsmittel der Marke Terra.

01.02.2012 - Sortiment-Nachrichten Lebensmittel Praxis

Weitere Meldungen

Bierabsatz

Deutsches Bier mit leichtem Rückgang

Die einheimischen Brauereien setzten 2011 im Inland 82,7 Mio. hl alkoholhaltiges Bier und alkoholhaltige Mischgetränke ab, teilt das Statistische Bundesamt mit.

30.01.2012 - Sortiment-Nachrichten Lebensmittel Praxis

Consorzio del Prosciutto di Parma

Wachstum bei SB-Parma-Schinken

Der Absatz von Parma-Schinken in Deutschland ist gestiegen. Das vermeldet das Consorzio del Prosciutto di Parma. Man habe hier ein „exorbitantes Plus von rund 75 Prozent" erzielt. Rund 6,5 Mio. Packungen (3,7 Mio. in 2010) seien im vergangenen Jahr im deutschen LEH abgesetzt worden.

27.01.2012 - Sortiment-Nachrichten Lebensmittel Praxis

Fairtrade

Rosen zweitwichtigstes Produkt

Rund 81 Mio. Fairtrade-Rosen wurden im vergangenen Jahr in Deutschland verkauft. Der Absatz stieg nach Schätzungen von Transfair um 12,5 Prozent.

24.01.2012 - Sortiment-Nachrichten Lebensmittel Praxis

Fleischproduktion

Deutschland ist großer Exporteur

Deutschland ist zu einem der großen Fleischexporteure Europas geworden: Die Ausfuhr von Fleisch und Wurstwaren ist seit 2005 um fast 60 Prozent gestiegen (2005: 2,3 Mio. t; 2010: 3,7 Mio. t). Das berichtet die Süddeutsche Zeitung unter Berufung auf Zahlen aus dem Agrarministerium.

20.01.2012 - Sortiment-Nachrichten Lebensmittel Praxis
Artikelbild Langfristig steigend

Verbraucherpreise

Langfristig steigend

Verbraucher in Deutschland müssen sich nach Einschätzung von Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU, Foto) langfristig auf steigende Lebensmittelpreise einstellen.

19.01.2012 - Sortiment-Nachrichten Lebensmittel Praxis

Käse

Bundesbürger essen so viel Käse wie noch nie

Der Pro-Kopf-Verbrauch von Käseprodukten in Deutschland stieg 2011 nach einer Schätzung aus der Milchwirtschaft weiter, und zwar auf rund 23 kg.

12.01.2012 - Sortiment-Nachrichten Lebensmittel Praxis

Neue Produkte

Produkt des Jahres 2024

Nachhaltigkeit

LP.economy - Internationale Nachrichten