Sortiment-Nachrichten

Nachrichten zu über 40 Warengruppen.

Desserts: Joghurt bedrängt Pudding

Bildquelle: Getty Images

Desserts

Joghurt bedrängt Pudding

Der Wunsch der Bundesbürger, Produkte mit weniger Zucker oder weniger Fett zu essen, lässt sie beim Nachtisch verstärkt zu Joghurt statt zu Pudding oder Mousse greifen. Zu diesem Ergebnis kommen die Marktforscher von Mintel in London.

Weiterlesen ...

Werbung

Weinkonsum: LEH ist Gewinner

Bildquelle: DWI

Weinkonsum

LEH ist Gewinner

Die Verbraucher haben im vergangenen Jahr noch öfter ihren Weinbedarf in den klassischen Supermärkten gedeckt. Nach Angaben des Deutschen Weininstituts (DWI) wurden 2016 dort 18 Prozent aller Weine eingekauft, was einem Marktanteilszuwachs von einem Prozentpunkt gegenüber dem Vorjahr und von fünf Prozentpunkten im Vergleich zu 2012 entspricht.

Weiterlesen ...

Eier: Falsche Deklaration

Bildquelle: Creativ Collection

Eier

Falsche Deklaration

Das Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (Laves) hat 235.000 falsch deklarierte Eier aus den Niederlanden aus dem Verkehr gezogen. Sie waren als Freilandware deklariert, obwohl in den Niederlanden wegen der Vogelgrippe seit mehr als zwölf Wochen Stallpflicht herrscht.

Weiterlesen ...

Lotus Bakeries: Rückruf von Brotaufstrichen

Bildquelle: Lotus Bakeries

Lotus Bakeries

Rückruf von Brotaufstrichen

Lotus Bakeries in Würselen ruft den Artikel „Lotus Biscoff Brotaufstrich Crunchy“ zurück, da der Brotaufstrich kleine Metallpartikel enthalten kann. Es handelt sich um 380-g-Gläser, die an einem gelben Deckel erkennbar sind und verschiedene Mindesthaltbarkeitsdaten im Februar 2018 ausweisen.

Weiterlesen ...

Rewe: Lasert Bio-Obst und -Gemüse

Bildquelle: Rewe

Rewe

Lasert Bio-Obst und -Gemüse

Rewe will Plastikverpackungen in seinen Märkten weiter eliminieren. Ein neues Verfahren soll  Umverpackungen sowie Etiketten bei Bio-Obst und -Gemüse ersetzen: Avocados und Süßkartoffeln sind die ersten Produkte, die im Rahmen eines Pilotprojektes mit Hilfe des "natürlichen" Labelings (Natural Branding) gekennzeichnet werden. Der Verkaufstest startet Mitte März in 800 Rewe- und Penny-Märkten und ist auf vier Wochen angelegt. Je nach Kundenakzeptanz ist eine Ausweitung des Tests geplant.

Weiterlesen ...