Wein, Sekt, Champagner - Bronze:Erben Inspiration / F. W. Langguth Erben

Bildquelle: F. W. Langguth Erben

Produkt des Jahres 2017

Wein, Sekt, Champagner - Bronze Erben Inspiration / F. W. Langguth Erben

Die Verbraucher durften bei der Entwicklung mitreden. Bei der Befragung gibt‘s dafür Bronze.

Anzeige

Das muss man sich erst einmal trauen: Für die Weinlinie „Inspiration“ ließ die Kellerei F.W. Langguth Erben die Verbraucher (zusammengeschlossen in der sogenannten „Erben Gemeinschaft“) entscheiden. Insgesamt 17 mal wurde in einer Crowdsourcing-Kampagne über beispielsweise Anbaugebiet und Preis der neuen Marke abgestimmt. Herausgekommen sind der Erben Mondschein Riesling und der Erben Abendsonne Spätburgunder, die ersten demokratisch gewählten Weine Deutschlands. „Rückblickend können wir sagen, dass uns dieses Projekt nicht nur unglaublich viel Spaß gemacht hat, sondern dass wir dabei auch unheimlich viel gelernt haben. Ob das Produkt am Ende ein Erfolg wird, entscheiden die Kunden am Weinregal“, heißt es aus dem Unternehmen zu dem ungewöhnlichen Projekt.

Bild: Bronze-Produkt - Erben Inspiration / F. W. Langguth Erben