Marketingbeiträge
Eine weiterhin wachsende, positive Auswirkung seiner Nachhaltigkeitsaktivitäten auf das Geschäft verzeichnet der Lebensmittelkonzern Unilever nach eigenen Angaben. Acht Jahre nach der Einführung
Die deutschen Lebensmitteleinzelhändler stecken viel Geld in die Werbung. Insbesondere die Discounter hätten 2017 deutlich mehr für ihr Marketing ausgegeben als im Jahr zuvor. Demnach steckte
Deutlich geringer als erwartet fiel im vergangenen Jahr das Umsatzwachstum des selektiven Kosmetikvertriebs aus. Wie der VKE-Kosmetikverband bekannt gab, verkauften die Mitgliedsunternehmen 2017
Kaufland arbeitet weiter an seinem Image als nachhaltiger und familienfreundlicher Einzelhändler und gibt bekannt zusammen mit dem Verband Deutscher Naturparke in diesen Tagen bundesweit
Das Jahr 2017 war für Wrigley in Deutschland ein Jahr mit weiterem Wachstum. Das teilt das Unternehmen jetzt mit. Nicht nur die Kategorie Kaugummi legte 2017 im Vergleich zum Vorjahr zu, sondern
Die europäische Molkereigenossenschaft Arla Foods verzeichnete ein gutes Jahr 2017. Ursache für die positive Entwicklung waren laut Peder Tuborgh (Foto), CEO von Arla Foods, die globalen Marken,
Wie lässt sich Markentreue erreichen? Per Emotionen, fand nun das Digital Transformation Institute von Capgememini heraus. Preisgestaltung oder Umweltfreundlichkeit überzeugen Verbraucher von
Der Hersteller des bekannten Energy Drink Red Bull kann die Farbkombination seiner Produkte Blau und Silber nicht als Farbmarke schützen lassen. Das Gericht der Europäischen Union in Luxemburg
Aus ökologischen Gründen greifen immer mehr Frauen zu Alternativen zu Tampons und Monatsbinden. Anbieter von Menstruationstassen streben auch in den Lebensmittelhandel.
In dekorative
Die 50 größten Konsumgüterhersteller der Welt mussten im vergangenen Jahr einen Umsatzrückgang hinnehmen und schrumpften um durchschnittlich 0,7 Prozent im Vergleich zu 2015. Die FMCG-Giganten
Mit einen neuen Werbespot will Aldi Nord die Konsumenten auf seinen neue Produktvielfalt aufmerksam machen. Die Botschaft hinter dem Spot lautet, dass man das Sortiment noch einmal erweiterte
Am Sonntag 27. August, strahlt das ZDF im Rahmen der Sendung Planet e um 15 Uhr die Dokumentation „Gluten & Co. - Feinde im Essen?“ aus.
Woher kommt die Hysterie beim Essen? "Planet
Auf das Oktoberfest zugeschnittene Produkte sind umsatzträchtig – nicht nur für typische Produkte wie Obazda, Kraut und Würstl. Auch in anderen Warengruppen macht sich der Vermarktungsansatz
Mit der Botschaft „Der Moment seid ihr!" startet Deutschlands verkaufsstärkste Sektmarke ihre neue Dachmarkenkampagne. Erstmalig vereint die Sektkellerei alle Rotkäppchen-Produktlinien unter
Immer mehr Händler möchten sich mit „eigenen“ Snacks und Take-away-Produkten ein Alleinstellungsmerkmal schaffen. Wie das in der Praxis aussieht, berichten drei Händler.
Rüdiger
Snacks und Take-away-Produkte müssen heutzutage mehr können als nur den kleinen Hunger zwischendurch stillen. Wie Hersteller und Händler auf die aktuellen Trends reagieren.
Wenn
Convenience und neue Geschmackserlebnisse sind bei Baby- und Kindernahrung angesagt. Auch wenn die Geburtenrate in Deutschland leicht steigt, weiten die Hersteller ihr Sortiment immer mehr auf
Tue Gutes und rede darüber: Dieser Grundsatz gilt auch für die Fleischwirtschaft, wie der von AMI, GS1 und LP initiierte 5. Branchendialog zeigte.
In den letzten Jahren ist die deutsche
Kalorienreduzierte, leichte Limonaden stehen mehr denn je im Fokus. Große Getränkekonzerne und kleine Start-ups buhlen mit Neuprodukten um die Gunst einer wachsenden Konsumenten-Gruppe. Manche
Krüger hebt Potenziale im Instantmarkt und will für mehr Leben im eher unterschätzten Segment der Kakao- und Milchzusätze sorgen.
Ein schlummernder Riese ruht in den Regalen des
Das Thema Produkt- und Markenpiraterie fordert die Kosmetikindustrie. 2016 wurden an den deutschen Außengrenzen gefälschte Kosmetikprodukte im Wert von knapp 42 Mio. Euro vom Zoll beschlagnahmt –
Der Trend zu alkoholfreien Bieren ist nicht neu. Neu ist allerdings die fast schon schwindelerregende Dynamik, die das Segment mittlerweile angenommen hat. Immer mehr Varianten strömen auf den
Wie erwartet und in den vorläufigen Zahlen bereits abgebildet hat die Gesellschaft für Konsumforschung GfK in Nürnberg im vergangenen Geschäftsjahr 2016 einen Umsatzrückgang von 3,9 Prozent auf
Nachdem Mast Jägermeister in letzter Zeit vor allem durch Personalentscheidungen von sich reden machte, z. B. mit dem Wechsel an der Vorstandsspitze, folgt jetzt die nächste Schlagzeile auf der
Capri-Sonne im charakteristischen Folienbeutel heißt künftig auch in Deutschland Capri-Sun. „Ab dem Frühjahr werden die Produkte weltweit einheitlich unter der Bezeichnung Capri-Sun vermarktet“,
Das Neue steckt meistens im Detail. Und sorgt für große Konzeptvielfalt bei den Innovationen der ISM. Vegan ist nur ein Aspekt von vielen, der mit dem häufig benutzten Begriff des bewussten
Der Umsatz mit Schnittbrot aus dem SB-Regal legte 2016 zu. Schlecht ist nur: Kunden kauften mehr bei Aldi und Co. Dabei bieten Trends wie Snacken und Gesundheit Chancen für
Brote aus anderen Ländern, Superfoods, Mehrwert Gesundheit: Katya Witham, Marktforscherin bei Mintel, über Probleme und Lösungen für das erfolgreiche SB-Regal.
Verpackte Brot- und
Die Akzeptanz für Fertiggerichte wächst, auch wenn die Darstellung in den Medien nicht immer die beste ist. Den Anspruch auf bewusste Ernährung wird bedient. Die Markenartikler bieten vor allem
Das Süßwarenangebot im Hieber‘s Frische-Center in Lörrach ist gespickt mit Besonderem. Lose Süßwaren, Marken, die sonst nur im Fachhandel vertreten sind, vegane und Bio-Süßwaren sowie die
Immer mehr Verbraucher wählen Lebensmittel danach aus, was nicht drin stecken soll. Auf der anderen Seite sind alternative Werte gefragt. Die Vielzahl an Ernährungsgewohnheiten ist zu einer
E-Commerce, gesundes Snacken, Nachhaltigkeit und der Vegan-Trend bringen eine bunte Themenvielfalt in den Süßwarenmarkt. Hersteller setzen unterschiedliche Schwerpunkte.
An oder aus,
Die Krombacher Brauerei freut sich vor allem über das florierende Geschäft mit Getränken ohne Alkohol. Dadurch können die Kreuztaler trotz schwierigen Bier-Marktes weiter
Mit Nonfood-Produkten machen vor allem Discounter Kasse. Das muss nicht sein, stehen Kochen und Backen bei den Kunden doch hoch im Kurs. Cross-Selling funktioniert eigentlich das ganze Jahr
Bier ist langweilig und austauschbar! Spätestens seit Craft Bier auch bei den großen Konzernen auf Interesse stößt, sollte diese Aussage so pauschal nicht mehr getroffen werden. Doch schon lange
Die Drogeriemarktketten geben Gas im Bereich Kosmetik und Körperpflege. Neue Eigen- und Industriemarken sollen Kunden auf die Flächen der Drogisten ziehen.
Die Experimentierfreude der
Wie wird Käse produziert? Das erfahren Interessierte in der Hafenkäserei und können sich dort natürlich auch ihre Lieblingssorte kaufen.
Sie ist durch und durch Käserin. Eine
Die Anzahl der Käsetheken in Deutschland sinkt deutlich. Allerdings sind sich die Hersteller einig: Diese Entwicklung ist kein langfristiger Trend. Die Theke wird im LEH angesichts des
Brown-Forman feiert sein 150-Jähriges mit einer aufwendigen Warenpräsentation bei Cash & Carry. Zum Abschluss belohnen sich die Hamburger jetzt mit einer eigenen
Welche Zusatzaktivitäten sorgen für Absatzimpulse in meiner TK-Abteilung? Tipps gab‘s beim TK-Kongress von Uwe Dietrich, Inhaber E-Center Dietrich in Chemnitz und Preisträger Tiefkühl Star
Vor allem jüngere Konsumenten lassen sich mit Obst und Gemüse in TK ansprechen. Das erfuhr das dti.
Was denken jüngere Konsumenten über Tiefkühlkost? Das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti)
Mehr Früchte, Gemüse und Regionales: So wünscht sich der Verbraucher die TK-Truhen des Handels.
Auch wenn Pizza, Snacks und Bratfleisch die Treiber im TK-Sortiment sind: Für die
Wie kann der LEH den rückläufigen Umsatz mit Hygienepapieren wieder erhöhen? Mehr Regalfläche für die im Trend liegenden „To go“-Artikel und für Blasenschwäche-Produkte kann sich für Händler
Wie kann der Händler seine TK-Abteilung attraktiver und damit umsatzstärker gestalten? Antworten gab es beim Kongress anlässlich der Verleihung des Tiefkühl Star 2016.
Die Zahlen zeigen
Die Inszenierung von weiß-blauen Schmankerl rund um das Oktoberfest sorgt im Handel für Mehrwert und Zusatzumsatz.
Am 17. September ist es wieder so weit. Die Wiesn,
Der Markt für Veganes wächst und differenziert sich gleichzeitig.
Mit der GrünGold Fleischalternativen GmbH aus Stuvenborn (Schleswig-Holstein) versucht ein neuer Anbieter, sich als
Fresh-Cut-Salate, -Gemüse und -Obst haben in Deutschland Potenzial. Allerdings muss dafür auf Verbraucherseite noch weitere Überzeugungsarbeit geleistet werden.
Wenn einem der Nachbar
Die HIT-Befragung der LP zeigt, was Handelsentscheider von den Neueinführungen des vergangenen Jahreszeitraums halten. Nielsen beurteilt das Handelsvotum zusätzlich durch die Marktforscherbrille,
Interessen von Verbrauchern zu verstehen und auf sie einzugehen, ist ein wesentlicher Baustein bei der Entwicklung neuer Produkte. Werden dann noch gesellschaftliche Trends aufgenommen, bestehen
Es ist wie beim Sport: Wer beim HIT auf dem Treppchen landen will, braucht Ausdauer und Innovationskraft. Zudem kommt es auf die richtige Vermarktung an. Wenn das Gesamtpaket stimmt, kann das
Gesunde Snacks sind gefragt. Markenartikler, Start-ups und Handelsmarken entdecken das Segment. Deutschland steht beim Snacken am Anfang einer rasanten Entwicklung.
Die strenge
Saupiquet geht mit gegrillten Makrelenprodukten ein neues Marktsegment an. Die Thunfisch-Range wird konzeptionell erweitert.
Da kann man was draus machen , ist das Team von Saupiquet
Walter Rau hat Marinaden für Endverbraucher in den Handel gebracht. Helas Versuch in der Sache ist vor gut vier Jahren gescheitert.
Marinaden für Endverbraucher sind ein schwieriges
Impulsplatzierungen gehören zu den wichtigsten Zukunftstrends und rücken mehr und mehr in den Blick. Dabei orientieren sich Handel und Hersteller deutlich stärker am
Ein neues Brotkonzept kommt aus Österreich auch nach Deutschland. Es soll eine weltweite Brotmarke etablieren. Keine einfache Aufgabe.
„Eat the Ball“ basiert auf einem schonenden
Steinhaus setzt zum 175. Jahr des Firmenbestehens neue Wegmarken, ohne über Jahrzehnte beibehaltene Werte zu vernachlässigen.
Im 175. Jahr der Firmengeschichte hat Steinhaus den Blick
Die Beliebtheit von kostenlosen Kundenmagazinen des Handels nimmt zu. Verlagsexperten erläutern, wie Zeitungen und Zeitschriften dennoch verlässliche Frequenz- und Umsatzbringer
Die Düsseldorfer Kommunikationsagentur Ogilvy & Mather und die Hamburger Werbeagentur Oliver Voss werden als Leadagenturen für die Unternehmensgruppe Aldi Süd tätig und unterstützen das
Ende Mai zeigen die Private-Label-Hersteller in Amsterdam bei der PLMA ihre neuesten Konzepte. Programm und Ausstellungsfläche wurden kräftig ausgebaut.
Von allem mehr: mehr Aussteller,
Thüringer Lebensmitteln eilt ein guter Ruf voraus. Aber die Branche reagiert auch auf neue Trends. Mit Unterstützung des Agrarmarketings, des Thüringer Ernährungsnetzwerkes und eines
60 Jahre im Handel, 60 Jahre Branchen‧vereinigung: Wie zeitgemäß Tiefkühlkost ist, dazu Sabine Eichner, dti-Geschäftsführerin.
Seit 60 Jahren können Verbraucher hierzulande Tiefkühlkost
Keine tierischen Inhaltsstoffe: Was für Lebensmittel angesagt ist, ist auch für die Hersteller von Reiniger, und Putzmittel und Co. ein Differenzierungsmerkmal.
Veganer sind
Einführung des bayerischen Bio-Siegels, 500 Jahre Reinheitsgebot beim Bier und so viele geschützte Spezialitäten wie kein anderes Bundesland: Bayern hat genügend Anlässe, seine Produkte zu
Bessere Ernte, aber schwacher Export: Die Tanks der Kellereien sind bis zum Rand gefüllt. Wie wird diese Entwicklung den heimischen Markt verändern?
„Vor dem Hintergrund einer weiter
LP-Messerundgang auf der 15. Fish International – der Seafood-Markt erlebt eine deutlich sichtbare Evolution: Snackiger, mehr Lifestyle, neue Verzehranlässe und Adaptionen aus dem
Die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich startet am 10. Juni. Experten schätzen das Potenzial für einen Zusatzumsatz im deutschen Lebensmittel-Einzelhandel auf bis zu 1,5 Mrd. Euro. Im Fokus
Convenience ist heute mehr als Zeitersparnis. Absatzalternativen wie Lieferservice, Vending oder Online-Abo-Boxen treten mit differenzierenden Angeboten in Wettbewerb zum klassischen
Coca-Cola Deutschland steigerte im abgelaufenen Geschäftsjahr seinen Absatz erneut. Besonders eine Neuheit hat dabei die Bilanz verschönert.
Coca-Cola Deutschland erhöhte im
Superfood – ohne dieses Wort kommt zurzeit keine Zeitschrift aus, die ihre Leser mit Rezepten und Tipps zur gesunden Ernährung versorgt.
Schon widmen sich die ersten Kochbücher
Ornua, Hersteller von Kerrygold-Produkten, steigt ab Mai ins Joghurt-‧Geschäft ein. Die Range wird aus Naturjoghurt (7 Prozent Fettanteil) und acht Fruchtsorten (10 Prozent Fettanteil, 15 Prozent
Lebensmittel aus Österreich kommen beim Bundesbürger gut an. Fleisch- und Wurstwaren sowie Käse sind echte Verkaufschlager und werden auch hierzulande am PoS verkaufsfördernd
Fertiggerichte erleichtern vielen Konsumenten den Alltag. Immer mehr Menschen greifen auf vorbereitete Speisen zurück. Das Anspruchsniveau steigt.
Die Deutschen kochen gern – so steht
Deutschlands Käse-Bedienungstheken verbuchen 2015 mehr Umsatz als im Jahr zuvor. Kunden sind bereit, für Service und Beratung etwas tiefer in die Tasche zu greifen als für
Die Zahl der Zweitplatzierungen steigt. Meist steht der Aktionspreis im Fokus. Markenübergreifende Themen-Promotions und Platzierungen außerhalb des gelernten Warengruppenumfelds können aber
Beim Zähneputzen sind die Bundesbürger fleißig. Das Geschäft mit Zahnpasta und Co. ist daher ein stabiles. Vernachlässigt wird im LEH noch das Segment der Interdentalprodukte.
Ein
Der Tabak-Markt und die E-Zigaretten entwickeln sich dynamisch. Wären da nicht die dunklen Wolken der Tabakproduktrichtlinie.
Die vollständige Umsetzung der Tabakproduktrichtlinie
"Wir unterstützen unsere Partner im Handel mit abverkaufs-fördernden Maßnahmen wie 'Gratis-testen-Aktionen', die für Shopper gerade bei neuen Produkten eine größere Rolle
„Die Marke Kerrygold wird seit ihrer Einführung in den 1970er- Jahren stetig in TV, Print, Online und Fachzeitschriften beworben.“
Wir kennen unsere Kunden, weil unser gesamtes Handeln anhand von Category-Management-Analysen nach Verbraucheranfragen ausgerichtet ist.
„Händler erhalten von uns Materialien, mit denen sie Produkte an den TK-Truhen hervorheben können. Zudem gibt es von uns Informationen für die Mitarbeiter im
„Unsere Öle müssen nicht zwangsläufig im Ölregal platziert werden. Als Teil von verwendungs-bezogenen Themenwelten bieten sie sogar zusätzliche Impulse.“
„Die Produkte der Marke Söbbeke – Pauls Biomolkerei stellen im Vergleich zur EG-Öko-Verordnung und dem staatlichen Bio-Siegel ein ganz eigenes Qualitätslevel
„Die Kunden der Bio-Zentrale schätzen das Paket aus Erfahrung, Experten-wissen, Innovationsgeist und engagierter Umsetzung im direkten Kundenkontakt.“
„Bonduelle ist die ideale Marke, um den wachsenden Wunsch der Verbraucher nach leckerem, convenientem Gemüse zu bedienen.“
„Platzierungen, die Heimtier- nahrung emotional in Szene setzen und auch in abwechselnder Folge Themenwelten „inszenieren“, werden mit erhöhten Abverkäufen
„Die Arla-Landwirte sind Eigentümer unserer Firma und über-nehmen in der Wertschöp‧fungskette Verantwortung. Das zeigen wir durch ein neues Siegel auf Produkten der Marke
„Für den Verbraucher hat der Supermarkt eine Relevanz für seine Kosmetik-einkäufe, wenn er die wichtigsten Kategorien führt. Hier dürfen die Topseller der Hersteller nicht
„Die Herkunft der Rohstoffe spielt eine zentrale Rolle bei der Kauf- entscheidung. Dennoch: Backwaren sind Impulsprodukte, lassen Sie uns diese gemeinsam stimmungsvoll
„Wir schaffen Verwendungs-anlässe und machen mit Tastings unsere Marken erlebbar. Bei Whiskey gilt: Vielfalt anbieten. Ankermarken wie Jim Beam bieten dem Kunden
„Die konstant hohe Lieferfähigkeit und Zuverlässigkeit sowie die attraktive Marge begeistern den Handel.“
„Dem Handel bieten wir eine auskömmliche Marge – ganz im Gegensatz zu stark beworbenen Markenartikeln anderer Produktgruppen wie etwa Chips.“
„Goldbeef setzt Trends im Rindfleisch-Bereich mit Dry-Aged-Reifungen und mit regionalen Rasse-Pro-grammen wie Simmentaler oder Holstein Frisian und schneidet Konzepte für den Handel
„Aus unserer Sicht sollten mindestens 20 Prozent der TK-Fläche für tiefgekühlte Pizza reserviert sein. Wir empfehlen zudem die Platzierung im Markenblock.“
„Wir setzten regelmäßig Trends und stärken die Beratungs–kompetenz des Handels, beispielsweise im Whisky-Bereich mit regelmäßigen Whisky-Mentoring-Sessions.“
„Durch kontinuierliche Investitionen in Forschung und Entwicklung konnte sich Penaten zum Babypflege-Experten entwickeln, das Portfolio ausbauen und die Produkte weiter
„Eine aussage-kräftige Verpackung gewährt Einblicke in die ansonsten unsichtbaren Pluspunkte der Windel und gestattet den Verbrauchern eine fundierte
„Storck-Marken erzählen Geschichten, die den Marken ein Gesicht geben, das über Logo, Verpackung und das jeweilige Produkt hinausgeht.“
„Eine klare Trennung der Blöcke Waschen, Spülen und Reinigen im Regal bietet dem Verbraucher im Markt eine schnelle Orientierung.“
„Unserer Vegetaria-Sortiment existiert seit zwölf Jahren und besteht inzwischen aus 28 Artikeln. Unsere Erfahrung und die Markenbekanntheit bieten Mehrwert.“
„Umfassende Informationen auf der Produkt-Verpackung und im Internet geben dem Verbraucher Sicherheit über die Herkunft bzw. Aufzucht von Fisch und
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