Marketingbeiträge
Die Lekkerland Deutschland GmbH & Co. KG (Umsatz 2011: 6,8 Mrd. Euro, 3.050 Mitarbeiter, 15 Logistikzentren) hat einen neuen Unternehmensbereich geschaffen, in dem bislang auf andere Bereiche
Das Projekt „Was koche ich heute?“ zeigt, wie Industrie und Handel gemeinsam für Inspiration und Umsatz sorgen.
Rezeptkarten sind nichts Neues – bei der Aktion „Was koche ich
Der Osnabrücker Wurst- und Schinkenhersteller Bedford vermarktet nun sein Tiefkühl-Sortiment nicht mehr unter dem Markennamen Haus Königstein, unter dem die panierten Convenience-Produkte bislang
Ulrike Vollmoeller, als langjährige Marketingdirektorin von Beiersdorf Deutschland für Marken wie Nivea, Florena, Labello und 8 x 4 verantwortlich, wird das Unternehmen Ende Juni verlassen. Ihr
Acht Mal wählte der Handel Persil-Produkte in die Top Ten unserer Befragung HIT-Neue Produkte.
Tradition und Innovation: Seit 105 Jahren füllt die Marke Persil
Die Umstrukturierungen nach der Insolvenz 2007 beim „Nudossi"-Hersteller in Radebeul scheinen zu wirken. Der Süßwaren-/Süßgebäckhersteller verbuchte im vergangenen Jahr 7,3 Mio. Euro Umsatz
Quadratische Milka-Schokolade-Tafeln können nach einem Gerichtsurteil nicht mit den Produkten von Ritter Sport verwechselt werden und sind deshalb zulässig.
Mit diesem Urteil hob das
Der US-Lebensmittelriese Kraft Foods nennt sein internationales Snack-Geschäft mit Marken wie Milka, Jacobs und Philadelphia künftig Mondelez International. Das US-Geschäft behält den
Herausragende und wirtschaftlich erfolgreiche Marketing- sowie beispielhafte Ausbildungskonzepte hat die LEBENSMITTEL PRAXIS beim 20. Deutschen Fleischkongress auf dem Petersberg wieder
Die European Sweets Distribution N.V., eine 90-prozentige Tochtergesellschaft der Katjes International GmbH & Co. KG, hat alle Aktien an der belgischen Distributionsgesellschaft der schwedischen
Salumificio Pedrazzoli, italienischer Hersteller von Bio-Wurstspezialitäten, steigerte 2011 seinen Umsatz auf dem deutschen Markt um 12 Prozent auf 2,5 Mio. Euro, sagt Elisa Pedrazzoli, Leiterin
2011 erzielte die Wiesbauer-Gruppe (700 Mitarbeiter) einen Gesamtumsatz von 145 Mio. Euro, was eine Steigerung von mehr als 15 Prozent gegenüber 2010 bedeutet. Seinen Absatz konnte der
Thorsten Grobler (42) tritt zum 1. Februar neu in die Valensina-Geschäftsführung ein und wird den Geschäftsbereich Finanzen, Controlling und IT übernehmen.
Grobler gilt als
FrieslandCampina investiert gemeinsam mit dem Investor Hurks Vastgoedontwikkeling 60 Mio. Euro in ein Innovation Centre auf dem Campus der Universität Wageningen. Mitte 2013 soll das Gebäude
Nach Angaben des VKE-Kosmetikverbands sind 2010 gefälschte Kosmetik- und Körperpflegeprodukte im Wert von 2,2 Mio. Euro vom deutschen Zoll beschlagnahmt worden. Doch den Konsumenten fehlt einer
Das Drogeriemarktunternehmen Budnikowsky hat einen Naturkosmetik-Onlineshop eröffnet und setzt auf QR-Code-Plakate als virtuelle Boutiquen.
Unter dem Markennamen Aliqua hängen ab heute
Die Bachelor-Studiengänge lassen wenig Zeit für Praxisnähe. Universitäten, Studenten und Unternehmen sind gefordert.
„Im Prüfungsjahr 2010 (Wintersemester 2009/2010 und Sommersemester
Prof. Ulrike Detmers, Mitgesellschafterin bei Großbäcker Mestemacher, engagiert sich für eine neue Geschlechterordnung. Mit ihren viel beachteten Social-Marketing-Projekten stärkt sie aber auch
Erfolgreiche Unternehmen müssen sich als starke Marke etablieren. In Deutschland werden 2050 nach Angaben des Statistischen Bundesamts nur noch 74 Mio. Menschen leben – 8 Mio. weniger als heute.
Um zukunftsfähige Markenführung ging es beim diesjährigen Markenkolloquium.
Finanzkrise und Social Media haben die Markenführung in den vergangenen Jahren deutlich beeinflusst und
Social Media bieten Unternehmen viele neue Möglichkeiten für den Umgang mit ihren Kunden. Das will auch der führende Lebensmittelhersteller Nestlé jetzt nutzen und startet am 1. September eine
Es geht los: Die schon länger erwartete Imagekampagne des Handelsverband Deutschland (HDE) startet heute. Die Idee: Hinter der Aktion stehen reale Mitarbeiter aus dem Handel, die – mal witzig,
Die Lebensmittel Praxis hat 700 Händler befragt, auf welche Marken sie nicht verzichten können. Die am häufigsten genannte Marke einer Warengruppe darf sich nun „Händlers Liebling" nennen. Die
Die LP hat 700 Vertreter des Handels befragt, auf welche Marken sie nicht verzichten können. Die Umfrage „Händlers Liebling“ wird jährlich wiederholt.
Starke Marken können
Grillen ist eines der großen Verkaufsförderungsthemen im LEH. Die jüngste Barilla-Grilltour , kam bei Kaufleuten und Endverbraucher gleichermaßen gut an.Ende Juli ging die Barilla-Grilltour 2011,
Diageo strukturiert weiter um: Deutschland und Österreich werden zur Management-Einheit „D&A", die Schweiz, bisher Teil der Einheit CH-A-D (Schweiz, Österreich, Deutschland) soll künftig an
Der Discounter Netto bietet seinen Kunden ab sofort bundesweit eine Couponing-Applikation (App) für Mobiltelefone und Smartphones.
Mit diesem neuen Angebot hätten Kunden die
Nach einem vierjährigen Intermezzo in der Automobilbranche kehrt Axel Schwenn zu seinem alten Arbeitgeber Philip Morris zurück und leitet jetzt das Marketing.
„Die vier Jahre bei BMW
Red Bull will gegen einen Wettbewerbs-Energydrink klagen, der mit ähnlichen Slogans wirbt wie der Marktführer, und sorgt damit für ein wenig Öffentlichkeit für den Drink namens „Revolution".
Das britische Handelsunternehmen Tesco bringt diesen Sommer vier „Venture-Marken" auf den Markt, die keinerlei Bezug zur Marke Tesco aufweisen. Diese Marken werden zwar zunächst in Tesco-Filialen
Die Markenhersteller trotzen zweistellig wachsenden Handelsmarken. Regionalität ist ein großes Thema und der Aspekt „zuckerreduziert“ könnte eins werden.
Keine Abstriche beim Markt
Apetito legt bei den TK-Gerichten den Fokus auf regionale und saisonale Konzepte. Der Markt für gekühlte Gerichte wird neu angegangen.
Konzentration auf die Stärken: So könnte man die
Mit neuen Varianten und Anti-Dumping-Preisen sagen die Marken-Brunnen Billig-Wässern den Kampf an.
Nach einem intensiven, aber insgesamt viel zu kurzen Sommer im vergangenen Jahr
Cofresco forciert das Cross-Marketing und bindet das Thema „Vermeidung von Lebensmittel-Verschwendung in Haushalten“ in die Markenkommunikation ein.
85 Prozent Handelsmarkenanteil
Die Thüringer Ernährungsbranche geht neue Wege. Es gilt, ausgetreten Pfade zu verlassen: Helfen soll dabei das Cluster Ernährungswirtschaft.
Die Wirtschaft brummt wieder: ob Autos,
Produkt- und Markenpiraterie zählen zu den größten Bedrohungen für qualitäts- und innovationsgetriebene Volkswirtschaften, heißt es in einer Pressemitteilung des Markenverbandes, der deshalb
Die Metro Group startet unter dem Claim „Zum Handeln geschaffen" (Made to Trade) eine neue Dachmarken-Kommunikation. Diese wird vor allem über ein Wissens- und Meinungsportal im Internet,
Okle bietet seinen Kaufleuten jetzt 200 Artikel der neuen Preiseinstiegsmarke „Jeden Tag" an.
Nur einmal und nicht in mehreren Geschäften an der Kasse anstehen, nur ein kurzer Weg zum
Im Zuge des Nachhaltigkeits-Engagements vieler Handelsunternehmen steht auch der Thunfisch im Fokus. Saupiquet will im Jahresverlauf ein eigenes Siegel einführen. Gleichzeitig steht der Einstieg
Handelsmarken werden immer dann als ein Mittel zur möglichen Verstärkung des Missbrauchs von Nachfragemacht genutzt, wenn sie in direkten Wettbewerb zu Markenartikeln treten. So lautet eine der
Mit Marken in der Fleisch- und Wurstbedienungstheke ist das so eine Sache: Präsentiert man Eigen- neben Fremdmarken gleichberechtigt oder alles anonym?
Ob bei Rewe, Kaiser's Tengelmann,
Welche Perspektiven die Markenindustrie angehenden Wirtschaftswissenschaftlern bietet: spannende Einblicke in die Arbeitswelt der Marke auf dem Campus Essen.
„Wir haben immer offene
Die Rohstoffpreise bestimmen den Markt für Toilettenpapier. Innovationen, Wirkstoffe und Premium sollen Auftrieb für Marken bringen.
Über die gestiegenen Umsätze für
Die Verbreitung von Smartphones eröffnet der Wirtschaft neue Potenziale für den Ausbau des mobilen Handels (Mobile Commerce). Heute kauft oder bestellt mehr als jeder vierte Deutsche, der
Klassische Handelswerbung bleibt das Flaggschiff im Mediamix des Einzelhandels, auch wenn sie zugunsten von modernen Werbeformen deutliche Einbußen im Budget hinnehmen musste. Dies ist ein
Rotkäppchen gilt als Vorzeige-Unternehmen aus den neuen Ländern. Dabei gibt es die Marke seit 1894, sie war und ist also eine nationale Marke. Ein Gespräch mit Geschäftsführer Gunter Heise und
Die Wiedervereinigung bedeutete für viele Marken der DDR das Aus. Doch es gibt auch Beispiele für erfolgreiche gesamtdeutsche Marken.
Henkel schaffte den Spagat: Die Düsseldorfer
Mit ihrer neuen Regionalmarke will Edeka Nord beim Verbraucher punkten und heimische Landwirte stärken.
Die Edeka Nord ist regional bzw. sogar lokal aufgestellt, betont Jörg Steffens,
Steinhaus hat die Frischteigwaren relauncht. Mit Pasta Nuova wird eine neue Premium-Linie gefüllter Frischteigwaren eingeführt.
„Es ist Zeit, eine neue Benchmark zusetzen", kommentiert
Edeka Südbayern testet mit Neukauf Mobile Couponing. Projektpartner ist die Acardo Technologies AG.
Der erste Pilotmarkt startet voraussichtlich im ersten Quartal 2011. „Wir haben
Die Europäische Union setzt ihren Kampf gegen das Rauchen fort. Im kommenden Jahr sollen die Gesetze verschärft werden. Ziel: Das Rauchen soll in allen EU-Ländern weniger attraktiv und weniger
Thüringer kaufen Thüringer Produkte. Im Westen muss jedoch noch häufig Überzeugungsarbeit geleistet werden.
„Ein Sonntag ohne Thüringer Klöße verlöre viel von seiner Größe", besagt ein
Mit Emotionen Umsatz steigern: Wie das gelingen kann, war Schwerpunktthema der 144. MLF-Tagung.
„Wenn der Kunde glücklich aus dem Laden geht, hat man schon viel erreicht", sagte Vera F.
Beam-Global-Geschäftsführer Torsten Helbig und Marketingleiter Manfred Jus erzählen im LP-Interview, warum sie Kuemmerling verkauft haben und wie sie mehr Deutsche für ihre Whiskys begeistern
Wie schon die Edeka Südwest im Jahr 2006 führt Regionalgesellschaft Nord nun ebenfalls die Produktlinie „Unsere Heimat - echt & gut“ ein. Verkaufsstart ist kommenden Montag. Jörg Steffens (Foto),
Der Ex-Außenminister und Grünen-Politiker Joschka Fischer berät die Kölner Rewe-Group. Der 62-Jährige unterstütze das Streben des Kölner Unternehmens nach mehr Umwelt- und Sozialverträglichkeit.
Eine erfolgreiche Zwischenbilanz der Offensive "Grosso, die tun was!" zogen jetzt Grosso-Verband und der VDZ, Verband Deutscher Zeitschriftenverleger: Im ersten Halbjahr 2010 gab es 3.100
Neue Ernährungs-Kampagne bei der Edeka-Südwest: Im Mittelpunkt stehen Lebensmittel, die einen hohen Anteil Antioxidantien aufweisen.
Eine Antifalten-Creme, die man essen kann? Dazu
Henkel sieht hierzulande sehr gute Marktchancen für nachhaltige WPR-Produkte. Um die Potenziale zu heben, wird die Endverbraucher-Kommunikation geändert.
Mit gutem Gewissen
Die Schokoladentafel mit den vier gleichlangen Seiten ist für Alfred T. Ritter noch nicht ausgereizt. Einer der Öko-Pioniere der deutschen Food-Szene erklärt das nachhaltige Wirtschaften im
Für und mit Süßwaren Impulse setzen - das vollzieht Edeka-Kaufmann Gerald Höchner in seinem Schweinfurter Markt mit dem Genusswelt-Konzept.
Da liebt einer offensichtlich
Die ewige Frage: Welche Wirkung haben TV-, Print- und Online-Werbung auf den Verkauf von Produkten? L'Oréal Paris hat Antworten erhalten und schichtet nun seine Werbebudgets
Beim Storecheck überzeugten die Abteilungen der großen Kaufhäuser mit breitem Angebot, gutem Service und durchdachten Laden-Konzepten. Doch es gibt auch Optimierungsbedarf.
Der erste
Die LP-Testkäuferin war wieder auf Einkaufstour. Diesmal beim Berliner Marktführer: Filialen von Kaiser’s. Das Resümee zeigt neben viel Licht natürlich auch einige Schatten. Und gibt Anregungen
Von der Servicewüste Deutschland zu schreiben, verbietet sich mittlerweile. Das jüngstes Ziel unserer Testerin: der umkämpfte Raum Frankfurt. Eine durchwachsene Bilanz.
Die
Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, Qualität, tolle Angebote, angepasste Sortimente, Übersichtlichkeit und Service, geringe Wartezeiten, freundliches Personal: Ob die zwei führenden Discounter
Moderates Wachstum bestimmt den Markt der Mundhygiene. Eine Entwicklung, die durch die Spezialisierung von Markenartiklern in Nischensegmenten forciert wird.
„Look good, feel good“
Die ISM als Konjunkturbarometer zeigt eine stabile Lage. PoS-relevante Themen und eine Fachtagung zur Convenience-Vermarktung bilden das Rahmenprogramm.
Die Süßware gilt
Bei der Wahl von süßen Brotaufstrichen zählt in erster Linie das Genusserlebnis. Von diesem lassen sich Verbraucher auch durch gestiegene Preise nicht abhalten.
Mit „Schmeck den Süden“ setzen Baden-Württemberg und die Marketing-Gesellschaft MBW einen starken Akzent auf Regionalität. Ein „runder Tisch“ in Stuttgart betrachtete diesen Aspekt unter
Schon mal von Limequats gehört? Die exotische „Frucht des Monats“ ist Renner auf Karnevalsfeten – als Bestandteil und Deko von Cocktails. Die Schale schmeckt besonders gut!
Wer das Jahr über frische Früchte anbietet, transportiert Ware über weite Strecken. Wie passt das zur Klimadiskussion? Nachhaltiges Wirtschaften in der Fruchtbranche.
Man
Neue Preisrunden, explodierende Rohstoffkosten – nicht die besten Bedingungen für die Süßwarenbranche, aber der verhaltene Optimismus hält an.
Es geht so
Der Geschäftsführerin des Deutschen Tiefkühlinstituts, Susanne Hofmann, kommen analytisches Vorgehen und gleichzeitig pragmatisches Handeln zugute.
Nach 30 Berufsjahren beherrscht
Apetito-Vorstand Andres Ruff schaut nicht ausschließlich durch die Kosten-Brille, sondern setzt mit Investitionen Anreize für eine solide Markenpolitik.
„Die 3-Euro-Marke hat
Mestemacher stabilisierte im letzten Jahr den Gruppenumsatz. Auch 2010 sollen wieder 111 Mio. Euro umgesetzt werden. Konservativ geplant – aber realistisch.
„Wir sind zu groß geworden“:
Die Kapriolen des Winters und des Marktes konnten der ISM nichts anhaben. Die Aussteller verbreiten trotz einiger Unwägbarkeiten Zuversicht.
Es war nicht die ISM 2.0. Weder
Die Preisrunden der Discounter haben auch im Bio-Markt ihre Spuren hinterlassen. Vollsortimenter und Hersteller geben sich jedoch weiterhin optimistisch.
Wie gewonnen, so
Nachhaltige Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel sind aus den Regalen nicht mehr wegzudenken. Konsumforscher sind überzeugt: Hier steckt noch mehr drin.
Klimawandel,
Hilcona hat sein Pasta-Sortiment optimiert und kommuniziert gezielt im direkten Umfeld der Märkte.
Wachstum in „Krisenzeiten“ ist möglich. Den Beleg dazu liefert Hilcona. „Es war ein
Die Krombacher Brauerei verlässt mit ihrer Vertriebsmarke Schweppes das angestammte Bittersegment und bringt Eistee. Mit neuen alkoholfreien Getränken soll dem sinkenden Bierkonsum begegnet
Der TK-Pizzamarkt war 2009 leicht rückläufig, aber er ist beileibe nicht ausgeschöpft. Dr. Oetker arbeitet darum weiter innovativ. Die Ansätze bleiben geheim. Nur eines ist sicher: „Billig“ steht
Die Herkunft von Obst und Gemüse wird bei der Vermarktung immer wichtiger. Damit versuchen die Produzenten auch, dem Preisverfall zu begegnen.
„Einen solchen Preisverfall wie im
Für fünf Jahre hat sich die Rewe Dortmund ihre neuen Schalen für die Bedientheke schützen lassen. Das neue Konzept wird in allen Märkten umgesetzt.
Die Rewe Dortmund will neuen
Fisch, Convenience und bewusste Ernährung prägen den Markt der Tiefkühlkost. Auch das Thema Nachhaltigkeit lässt keinen kalt.
Darin waren sich die von der Lebensmittel
Während der konventionelle LEH zahlreich zur BioFach nach Nürnberg strömte, fehlten in diesem Jahr die Naturkostfachhändler.
Rund 7 Prozent weniger Aussteller (2.557 gegenüber
Die Freiburger Molkerei Breisgaumilch sieht „Die faire Milch“ als Konkurrenz zu eigenen Marken.
Die Milchvermarktung Süddeutschland (MVS) muss einen Rückschlag verkraften. Die dem
Berliner Bärensiegel feiert 60-Jähriges. Heute gehört die Langguth-Tochter zu den wenigen noch existierenden Spirituosenproduzenten in der Region.
Es war vor 60 Jahren, als bei VEB
Die Experten sind sich einig: 2009 war qualitativ ein guter Jahrgang für die deutschen Winzer. Bei der Leitmesse ProWein in Düsseldorf können sich vom 21. bis 23. März Fachbesucher aus aller Welt
Gute Zeiten für deutsche Sektkellereien: Einheimische Schaumweine konnten 2009 gegenüber der Konkurrenz aus dem Ausland deutlich Marktanteile gewinnen.
Deutschland ist der größte
Österreichische Produkte sind in Deutschland weiter auf dem Vormarsch. Mit Aktionen und Innovationen wollen die Anbieter bei Handel und Verbrauchern auch künftig kräftig
Hosta steigt mit einem Markenklassiker in den Schokoladenmarkt ein. Für den schwäbischen Mittelständler der größte Launch seit Jahren.
„Mr. Tom“ weckt Erinnerungen. Für Daniel K. sind
Bereits zum 84. Mal wurden in Hamburg die Tore zur Internorga geöffnet. Die Leitmesse für den Außer-Haus-Markt bot auch für den LEH spannende Themen.
Die diesjährige Internorga
Veranstaltungen gibt es viele, aber solch etablierte wie den Fleischkongress der LP auf dem Bonner Petersberg sind selten. Mit knapp 400 Teilnehmern war auch das jüngste „Gipfeltreffen“ der
Frischer Fisch in Selbstbedienung weckt Begehrlichkeiten, nicht nur beim Discount. Das Angebot trifft heute auf andere Voraussetzungen.
Fällt jetzt eine der letzten
Die Info-Theke ist das Herzstück des Marktes.·Die Arbeit erfordert von den Mitarbeitern viel Fingerspitzengefühl und Multitasking-Fähigkeit.
„Können Sie wechseln? Ich bräuchte 'nen Euro
Bei Eigenmarken steht der Handel in der Verantwortung und will die gesamte Wertschöpfungskette kontrollieren. Ohne internationale Standards geht nichts mehr.
„Sichere Lebensmittel
Mit dem Qualitäts- und Herkunftssicherungsprogramm „Geprüfte Qualität – Bayern“ setzt der Freistaat Akzente bei der Vermarktung von regionalen Lebensmitteln.
Der Fahrplan steht: „Wir
Die Rotkäppchen-Mumm-Sektkellereien blicken auch 2010 auf die Fortsetzung ihrer Erfolgsgeschichte zurück. Flops gibt's keine. Oder doch?
„Bio-Eierlikör ging gar nicht. Den haben wir
Für Bonbonhersteller Dr. C. Soldan war das Potenzial in der Vertriebsschiene Apotheke weitgehend ausgereizt. Der Ausweg: Forcierung des LEH-Geschäfts. Eine Herausforderung, die von
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