Cathedral City Großbritanniens Lieblings-Cheddar

Hergestellt wird Cathedral City Cheddar von Dairy Crest, dem führenden Unternehmen für gekühlte Milchprodukte in der Molkerei in Davidstow, Cornwall.

Mittwoch, 01. Juli 2015 - Molkereiprodukte
Dairy Crest
Artikelbild Großbritanniens Lieblings-Cheddar

Bereits seit 50 Jahren wird der Cathedral City Cheddar dort nach traditioneller Rezeptur produziert und ist mittlerweile der beliebteste Cheddar Großbritanniens.

Historie zur Marke
Dieser bekannte Käse wurde erstmals im 12. Jahrhundert in Cheddar, einem Dorf im Südwesten Englands hergestellt, wo Höhlen durch ihre Feuchtigkeit und Temperaturen ideale Bedingungen für die Reifung des Cheddar-Käses boten.

Der Legende nach ist die Entdeckung des Cheddar dem Zufall zu verdanken. Ein Milchmädchen hatte einen Eimer Milch in den Höhlen abgestellt, ihn aber nicht sofort wieder abgeholt. Als sie kam, um ihn zu holen, hatten natürliche Bakterien die Milch in etwas Neues, Wohlschmeckendes umgewandelt.

Im 12. Jahrhundert reichte ein großer Cheddar aus, um die Familie ein Jahr lang zu ernähren. Der Käse ist heute in Großbritannien noch immer genauso beliebt wie einst und wird in über 95% der Haushalte des Vereinigten Königreichs verzehrt.

Cheddar wird zu 100% aus Kuhmilch hergestellt und ist ein vielseitiger Käse, der sich für die ganze Familie eignet.  Er kann als Snack oder Käsebrot verzehrt werden, dient als Zutat für leckere Gerichte und stellt stets das Kernstück einer jeden guten Käseplatte dar. Cheddar schmeckt nicht nur ausgezeichnet, er ist zudem eine guter Kalziumlieferant und für Vegetarier geeignet.

Während der Reifung entwickelt der Cheddar seinen Geschmack, der beim jungen Cheddar cremig-mild ist und schließlich zum reifen Cheddar mit vielfältigen, bleibenden und leicht nussigen Geschmacksrichtungen wird.

Milder Cheddar wird normalerweise nach 3 Monaten der Reifung verkauft, reifer Cheddar nach etwa 9 Monaten, extra reifer Käse nach etwa 15 Monaten und Jahrgangskäse nach 18 oder mehr Monaten.

Auszeichnungen der Marke (Auszug)
International Cheese Award (Gold)

Dairy Crest
Littleworth Road
0 9PN - GB - Esher - Surrey
Tel: (0511) 97 898 0
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Internet: www.dairycrest.co.uk

Weitere Adressen im Internet
www.Uplegger.de