Management

Strategische Themen und Brancheninformationen für das Management in Handelszentralen und Regionen.

Recht: Erbschaft: Richtiganpacken

Bildquelle: Getty Images

Recht: Erbschaft

Richtiganpacken

Die Reform der Erbschaftssteuer kann für viele Unternehmen Vorteile bringen. Wer Nachteile befürchten muss, und welche Änderungen es gibt, dazu im Gastbeitrag Steuerberaterin Luise Uhl-Ludäscher.

Weiterlesen ...

Werbung

E-Commerce: Food im Netz und offline

Bildquelle: Viktor Strasse/Marienpark Berlin, IFH

E-Commerce

Food im Netz und offline

Endlich: Der Food-Verkauf im Internet funktioniert. Trotzdem streben viele Start-ups zusätzlich in den stationären Handel. Der Offline-Kanal ist allerdings nicht für jeden geeignet.

Weiterlesen ...

Ausbilder des Jahres 2016: Viele Aromen

Bildquelle: Heidrun Mittler, Getty Images

Ausbilder des Jahres 2016

Viele Aromen

Eine Studienreise der sehr angenehmen Art: Die Preisträger des Wettbewerbs „Ausbilder des Jahres“ reisten gemeinsam in die Champagne, die Heimat des Champagners.

Weiterlesen ...

PoS-Profile: Wie sehen Sie das?

PoS-Profile

Wie sehen Sie das?

Wie wirkt eine Marke im Regal? In welche Marken haben Lebensmittelhändler besonders hohes Vertrauen, welche Aktionen haben Erfolg, wo ist der Kontakt zum Hersteller besonders intensiv? Das sind Grundfragen unseres Projekts „PoS-Profil“, dem Imagebarometer der Ernährungsindustrie, das wir auf diesen Seiten erstmals vorstellen.

Weiterlesen ...

Interview mit Gert Gutjahr: Kopfkino

Interview mit Gert Gutjahr

Kopfkino

Psychologie bestimmt das Image von Marken. Faktoren wie Vertrauen oder Werte sind stark von implizit wirkenden Emotionen abhängig. Markenpsychologe Gert Gutjahr erklärt, was das für die Markenführung bedeutet.

Weiterlesen ...

ECR-Tag: „Keiner weiß, wo es langgeht“

ECR-Tag

„Keiner weiß, wo es langgeht“

Der ECR-Tag beschäftigte sich einmal mehr mit der Digitalisierung und den starken Veränderungen, denen sich der Handel ausgesetzt sieht. Die LP war in Berlin vor Ort und sprach mit einzelnen Teilnehmern.

Weiterlesen ...