„Wir hier in Deutschland werden laut Plan erst Ende April 2013 in die Ländergesellschaft des Konzerns Mondelez International umgewandelt", sagt der Vorsitzende der Geschäftsführung für Deutschland, Österreich und die Schweiz, Jürgen Leiße, im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa.
So könnten die Kosten gering gehalten werden, zum Beispiel können bereits produzierte Verpackungen noch verwendet werden. „Es wird auch keine große Werbekampagne geben." Das Logo auf der Bremer Zentrale werde Ende April oder Anfang Mai 2013 ausgetauscht.
In Mondelez - ein Kunstname - gehen die Snacks und Süßwaren der alten Kraft Foods auf sowie das Lebensmittel-Geschäft außerhalb Nordamerikas. Das Lebensmittel-Geschäft in Nordamerika hingegen behält den bekannten Namen. An diesem Dienstag beginnt der Handel der Aktien beider Unternehmen an der New Yorker Börse Nasdaq.
Kraft/Mondelez Aufspaltung vollzogen
Der US-Lebensmittelmulti Kraft Foods hat sich nach mehr als einjähriger Vorbereitungszeit am Montag in zwei Unternehmen aufgespalten. In Deutschland tritt der Hersteller von Milka-Schokolde oder Jacobs-Kaffee nun offiziell als Mondelez International auf. Allerdings wird es noch eine Weile dauern, bis das bekannte Kraft-Logo verschwindet.
Viel gelesen in Hersteller
Top-Themen
Nachhaltigkeit
Sortiment
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Pahmeyer
Suche nach Erlebnissen
Pahmeyer, Karoffelmanufaktur in Familienhand, fällt im LEH auf. Ein Gespräch über Erfolge, Pläne – und gefloppte Lupinen-Burger.
-
Mineralwasserdose
Kein Gebinde von gestern
Im Interview erläutert Rhodius-Geschäftsführer Hannes Tack (Foto), warum er großes Potenzial für die Getränkedose sieht.
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Mehr Vielfalt: Die heissesten Tee-Trends
Außergewöhnliche Kreationen und neue Zubereitungsarten überschwemmen den Markt und verwandeln das Kulturgetränk vor allem bei jungen Konsumenten in ein Lifestyle-Produkt.
-
Warenverkaufskunde
Käsearomen präzise beschreiben
Wer Käse verkaufen will, sollte seinen Geschmack benennen können. Empfehlungen für das richtige Vokabular – und wie man Käse am besten verkostet.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Tschechien/Deutschland
Online-Supermarkt expandiert
Der tschechische Online-Lebensmittellieferdienst Knuspr hat seinen Lieferradius erweitert und beliefert jetzt das gesamte Berliner Stadtgebiet, Potsdam und Teile des Brandenburger Umlandes.
-
Europa
EU gegen Zwangsarbeit
Das Verbot von Produkten aus Zwangsarbeit hat in der EU eine weitere Hürde genommen.
-
Spanien
Kurzarbeit bei Freixenet
Schaumweinhersteller Freixenet hat wegen der Folgen der wohl gravierendsten Dürre in Katalonien seit Beginn der Wetteraufzeichnungen mit verdorrenden Weinreben Kurzarbeit in Spanien beantragt.