In den ersten sieben Monaten dieses Jahres setzte Gerolsteiner mit 124 Mio. Euro 3,2 Prozent mehr um als im Vorjahreszeitraum, wie das Unternehmen am Donnerstag in Gerolstein mitteilte. Der Absatz nahm um 1,3 Prozent zu auf gut 3,6 Mio. hl.
Geschäftsführer Axel Dahm sagte, nach guten Geschäften im August sei er optimistisch, dass Gerolsteiner im Gesamtjahr 2012 das Umsatz- und Absatzplus der ersten sieben Monate toppen werde. Ob 2013 das Wachstum halten könne, bleibe abzuwarten. „Wir rechnen im nächsten Jahr mit nicht unerheblichen konjunkturellen Risiken."
Im Ausland legte der Absatz um 8,5 Prozent zu. Erstmals sei es gelungen, in allen drei Export-Hauptmärkten zu wachsen, sagte der Geschäftsführer. Dies sind Japan, die USA und die Benelux-Länder. Stärkster Auslandsmarkt für Gerolsteiner sei Japan. In den ersten sieben Monaten des Jahres gingen knapp sechs Mio. l dorthin. Der Exportanteil des Unternehmens liegt bei rund fünf Prozent.
Gerolsteiner Brunnen mit Umsatzplus
Der der Mineralwasserhersteller Gerolsteiner Brunnen hat trotz verregneter Sommerwochen seinen Umsatz gesteigert.
Viel gelesen in Hersteller
Top-Themen
Nachhaltigkeit
Sortiment
-
Anzeige
Best Practice aus den USA: Choco KI für Lieferanten
-
Süßwaren
SB-Kasse mindert Impulskauf
-
Interview mit Plukon
Tierwohl ist die Zukunft
-
Consorzio del Prosciutto di Parma
Schutz ist wichtig
-
Der Weg zu mehr Tierwohl
Discounter setzen Zeichen
-
Wein und Spirituosen
Dauerkrisen fordern kurzfristige Planung
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Mineralwasserdose
Kein Gebinde von gestern
Im Interview erläutert Rhodius-Geschäftsführer Hannes Tack (Foto), warum er großes Potenzial für die Getränkedose sieht.
-
Jokolade
„Der Handel hat etwas davon“
Joko Winterscheidt setzt sich mit seiner Jokolade für saubere Lieferketten ohne Sklaverei ein. Hier spricht er über den Katjes-Einstieg und den Relaunch.
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Käsearomen präzise beschreiben
Wer Käse verkaufen will, sollte seinen Geschmack benennen können. Empfehlungen für das richtige Vokabular – und wie man Käse am besten verkostet.
-
Warenverkaufskunde
Zuckeralternativen
Der klassische Haushaltszucker bekommt zunehmend Konkurrenz. In den Regalen von Lebensmittelhandel und Drogeriemärkten machen sich zunehmend natürliche Zuckeralternativen breit.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Frankreich
Regierung geht gegen „Shrinkflation“ vor
Das französische Ministerium für Wirtschaft und Finanzen (Bercy) hat ein Dekret erlassen, um Kunden auf versteckte Preiserhöhungen, umgangssprachlich Shrinkflation genannt, aufmerksam zu machen.
-
Dänemark
Änderungen im Vorstand von Coop Amba
Pernille Skipper (Foto) wurde am 19. April zur neuen Vorstandsvorsitzenden von Coop Amba, dem hinter der dänischen Coop stehenden Verein, gewählt.
-
Dänemark/Großbritannien
Arla baut Molkenproduktion aus
Arla Foods Ingredients übernimmt das Molken-Geschäft der britischen Volac-Gruppe am Standort Felinfach in Wales.