Das operative Ergebnis erhöhte sich von 248 Mio. Euro auf 256 Mio. Euro. Das teilte die Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH mit Marken wie „West", „John Player Special" und „Davidoff" mit. Als zweitgrößter Anbieter im deutschen Tabakmarkt komme er auf einen Marktanteil von 23,6 Prozent nach 24,7 Prozent im Vorjahreshalbjahr.
Der deutsche Markt für Tabakprodukte ist den Unternehmensangaben zufolge im Berichtszeitraum auf 60,1 Mrd. Stück (58,4 Mrd. Stück) gewachsen. Der für Deutschland und die Schweiz verantwortliche Reemtsma-Manager Marcus Schmidt zeigte sich für die zweite Geschäftsjahreshälfte zwar zuversichtlich. Er rechnet aber auch mit einem wachsenden Kostenbewusstsein der Raucher sowie einem härteren Wettbewerb im deutschen Markt. Ein Grund dafür ist die Tabaksteuererhöhung, die bis 2015 in Stufen umgesetzt wird. Jedes Jahr steigt die Abgabe um vier bis acht Cent, erstmals erfolgte die Anhebung im Mai 2011. Anfang 2012 wurden etliche Zigaretten-Marken daher teurer.
Reemtsma Deutscher Tabakmarkt wächst
Der Zigarettenhersteller Reemtsma hat im 1. Halbjahr 2011/12 zugelegt. Der Umsatz stieg vom 1. Oktober 2011 bis 31. März 2012 verglichen mit der Vorjahresperiode um 3,2 Prozent auf 485 Mio. Euro. Trotz der positiven Entwicklung rechnet General Manager T. R. Marcus Schmidt (Foto) mit einem härteren Wettbewerb.
Viel gelesen in Hersteller
Top-Themen
Nachhaltigkeit
Sortiment
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Mineralwasserdose
Kein Gebinde von gestern
Im Interview erläutert Rhodius-Geschäftsführer Hannes Tack (Foto), warum er großes Potenzial für die Getränkedose sieht.
-
Jokolade
„Der Handel hat etwas davon“
Joko Winterscheidt setzt sich mit seiner Jokolade für saubere Lieferketten ohne Sklaverei ein. Hier spricht er über den Katjes-Einstieg und den Relaunch.
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Käsearomen präzise beschreiben
Wer Käse verkaufen will, sollte seinen Geschmack benennen können. Empfehlungen für das richtige Vokabular – und wie man Käse am besten verkostet.
-
Warenverkaufskunde
Zuckeralternativen
Der klassische Haushaltszucker bekommt zunehmend Konkurrenz. In den Regalen von Lebensmittelhandel und Drogeriemärkten machen sich zunehmend natürliche Zuckeralternativen breit.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
USA
Amazon will kassenlose Technologie vermarkten
Amazon plant, seine „Just-Walk-Out“-Technologie verstärkt an Drittunternehmen zu verkaufen.
-
Belgien
Colruyt darf Match- und Smatch-Filialen übernehmen
Colruyt übernimmt 54 Match- und Smatch-Filialen. Die meisten Geschäfte eröffnen als „Comarkt“ (oder „Comarché“ im französischsprachigen Belgien), einer Marke der Colruyt-Gruppe.
-
Großbritannien
Carrefour betritt erstmals britischen Boden
Carrefour Partenariat International ist eine neue Franchise- und Lieferallianz mit der Gibunco-Gruppe in Gibraltar eingegangen.