Nestlé-Chef Paul Bulcke verwies darauf, dass die Erlöse ohne den Währungseffekt um 7,5 Prozent gestiegen wären. Dieses Plus geht in etwa je zur Hälfte auf Wachstum und Preiserhöhungen zurück. Dank deutlich gesunkener Ausgaben für Marketing und Verwaltung konnten die Schweizer den operativen Gewinn im vergangenen Jahr mit 12,5 Mrd. CHF praktisch stabil halten. Beim Blick auf das laufende Jahr zeigte sich Bulcke vorsichtig: „Wir gehen nicht davon aus, dass 2012 sich einfacher gestalten wird als die Vorjahre."
Nestlé Starker Franken belastet Geschäft
Der Höhenflug des Schweizer Franken hat den weltgrößten Lebensmittelkonzern Nestlé 2011 stark belastet. Der um den Verkauf des Augenmittelspezialisten Alcon bereinigte Umsatz fiel um knapp 5 Prozent auf 83,6 Mrd. CHF (69,3 Mrd. Euro), teilte das Unternehmen am Donnerstag in Vevey mit.
Viel gelesen in Hersteller
Top-Themen
Nachhaltigkeit
Sortiment
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Mineralwasserdose
Kein Gebinde von gestern
Im Interview erläutert Rhodius-Geschäftsführer Hannes Tack (Foto), warum er großes Potenzial für die Getränkedose sieht.
-
Jokolade
„Der Handel hat etwas davon“
Joko Winterscheidt setzt sich mit seiner Jokolade für saubere Lieferketten ohne Sklaverei ein. Hier spricht er über den Katjes-Einstieg und den Relaunch.
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Käsearomen präzise beschreiben
Wer Käse verkaufen will, sollte seinen Geschmack benennen können. Empfehlungen für das richtige Vokabular – und wie man Käse am besten verkostet.
-
Warenverkaufskunde
Zuckeralternativen
Der klassische Haushaltszucker bekommt zunehmend Konkurrenz. In den Regalen von Lebensmittelhandel und Drogeriemärkten machen sich zunehmend natürliche Zuckeralternativen breit.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Niederlande
Albert Heijn gründet Beirat zur Ernährungsumstellung
Albert Heijn hat am 16. April die Gründung des neuen „Food Transition Advisory Council“ (Beirat zur Ernährungsumstellung) bekanntgegeben.
-
International
Ahold Delhaize setzt auf die nächste Generation
Ahold Delhaize errichtet einen neuen Beirat für das Executive Committee (ExCo) namens „NextCo“, in dem 45 Millennials die Sicht der jüngeren Mitarbeiter einbringen sollen.
-
Belgien
Colruyt unterstützt Nachbarschaftshilfe
Colruyt bietet für die Auslieferung von Bestellungen im Rahmen der Nachbarschaftshilfe privaten Lieferfahrern jetzt ein elektrisches Lastenfahrrad an.