Leifheit Stark mit Marken

Der Leifheit-Konzern hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von 222,1 Mio. Euro erzielt. Dies ist ein Plus von 5,3 Prozent gegenüber Vorjahr. Der Umsatz im Markengeschäft stieg in Deutschland um 6 Prozent.

Donnerstag, 09. Februar 2012 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Der im Geschäftsjahr 2011 mit einem Umsatzanteil von 76,8 Prozent weitaus größere Unternehmensbereich Markengeschäft hat nach einer Unternehmensmeldung auf einem hohen Umsatzniveau ein Wachstum von 3,8 Prozent auf 170,5 Mio. Euro erreicht. Verantwortlich hierfür seien insbesondere die Kategorien Reinigen, Wäschepflege und Wellbeing. Vom Umsatz entfielen 51,6 Prozent auf den Heimatmarkt Deutschland, der gleichzeitig ein Wachstum von 6,0 Prozent über dem Vorjahreswert generiert hat.

Auf einem geringeren absoluten Niveau hat der Bereich Volumengeschäft den Umsatz um 10,4 Prozent auf 51,6 Mio. Euro gesteigert. Zu diesem Anstieg habe der Umstand beigetragen, dass ein größerer Auftrag, der im Vorjahr noch im Markengeschäft geführt wurde, im Geschäftsjahr 2011 im Volumengeschäft anfiel. Hauptumsatztreiber 2011 waren laut Leifheit die Kategorien Wäschepflege und Küche.

Im Rahmen der Strategie „Leifheit GO - Growth by Opportunities" wurde die Dachmarkenstrategie überarbeitet. Es startet eine neue Kampagne unter dem Motto „Ich vertrau' auf Leifheit". Im Zentrum der Aktivitäten stehen TV-Spots, PR- und Online-Maßnahmen.

Nach einer laut Leifheit groß angelegten Konsumentenstudie liegt die gestützte Markenbekanntheit bei 88 Prozent, die Werte für Zufriedenheit liegen bei 91 Prozent, die für Kaufrelevanz bei 92 Prozent. Auch die Marke Soehnle erreicht nach dieser Umfrage hohe Bekanntheits- und Zufriedenheitswerte von 82 bzw. 93 Prozent.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten