Peder Tuborgh, Vorstandsvorsitzender von Arla Foods: „Wir müssen beweglicher und kosteneffizienter werden, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Wenn wir weiterhin zu den bevorzugten Partnern unserer Kunden gehören möchten, müssen wir unsere Arbeitsprozesse optimieren.“ Der Manager hat ein neues Führungsteam mit Funktionsbereichen sowie den Geschäftsbereichen „Europa“ und „International“ zusammengestellt. Dazu gibt es Verantwortliche für die einzelnen Länder mit verstärktem kommerziellem Fokus auf Kunden, Verbraucher und Kategorien. Der Bereich „Marketing und Innovation“ gehört erstmals zur Führungsspitze.
Das neue Führungsteam besteht aus sieben statt wie bisher neun Mitgliedern: Neben CEO Peder Tuborgh zählen dazu Povl Krogsgaard (Vize-CEO und Global Supply Chain), Finanz-Chefin Natalie Knight, Ola Arvidsson (HR & Corporate Affairs), Hanne Søndergaard (Marketing & Innovation), Peter Giørtz-Carlsen (Europa), Tim Ørting Jørgensen (International). Ziel ist, das organische Ertragswachstum von 2 Prozent aus den vergangenen Jahren auf mindestens 4 Prozent bis zum Jahr 2020 zu erhöhen. Mit der neuen Struktur will Arla seinen Pool an Rohmilch effektiver nutzen, die globalen Kategorien weiterentwickeln und neue Produkte überregional einführen.