Veltins Pilsener übertraf 2015 den Vorjahresausstoß. Die Flaschenbierab-sätze im Mehrweg-Segment blieben stabil, nachdem insgesamt 1,57 Mio. hl in Mehrwegflaschen ihren Weg zum Kunden fanden. Mit einem Ausstoß von 123.500 hl legte die Getränkedose deutlich zu. Das Wachstum von 12,2 Prozent war vor allem auf die Distributionserweiterung einzelner Ver-triebsschienen des Handels zurückzuführen.
Gut entwickelte sich auch die jüngst eingeführte Landbier-Spezialität mit ihren historischen Wurzeln. Insgesamt lag der Ausstoß von Grevensteiner Original bei 90.500 hl (+72,1 Prozent). Weitere Früchte trugen die Export-bemühungen in den Schwerpunktmärkten Italien, Spanien, Niederlande und Großbritannien. Mit einem Ausstoß von 185.000 hl (+8,8 Prozent) steigerte die Brauerei C. & A. Veltins ihre Auslandspräsenz. „Unser Fokus gilt unverändert dem soliden Wachstumspotenzial in den europäischen Märkten – unsere vertriebliche Kontinuität zahlt sich inzwischen Jahr für Jahr aus“, so Dr. Volker Kuhl.
Veltins Umsatzrekord
Die Brauerei C. & A. Veltins, Meschede-Grevenstein, hat im zurückliegen-den Geschäftsjahr ihr Marktvolumen erneut gesteigert und damit das WM-Vorjahr überflügelt. Bei einem Ausstoß von 2,78 Mio. hl (+0,5 Prozent) wurde mit 309 Mio. Euro der nach Unternehmensangaben beste Umsatz in der Brauereigeschichte erzielt.
Viel gelesen in Hersteller
Top-Themen
Nachhaltigkeit
Sortiment
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Mineralwasserdose
Kein Gebinde von gestern
Im Interview erläutert Rhodius-Geschäftsführer Hannes Tack (Foto), warum er großes Potenzial für die Getränkedose sieht.
-
Jokolade
„Der Handel hat etwas davon“
Joko Winterscheidt setzt sich mit seiner Jokolade für saubere Lieferketten ohne Sklaverei ein. Hier spricht er über den Katjes-Einstieg und den Relaunch.
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Käsearomen präzise beschreiben
Wer Käse verkaufen will, sollte seinen Geschmack benennen können. Empfehlungen für das richtige Vokabular – und wie man Käse am besten verkostet.
-
Warenverkaufskunde
Zuckeralternativen
Der klassische Haushaltszucker bekommt zunehmend Konkurrenz. In den Regalen von Lebensmittelhandel und Drogeriemärkten machen sich zunehmend natürliche Zuckeralternativen breit.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
USA
Amazon will kassenlose Technologie vermarkten
Amazon plant, seine „Just-Walk-Out“-Technologie verstärkt an Drittunternehmen zu verkaufen.
-
Belgien
Colruyt darf Match- und Smatch-Filialen übernehmen
Colruyt übernimmt 54 Match- und Smatch-Filialen. Die meisten Geschäfte eröffnen als „Comarkt“ (oder „Comarché“ im französischsprachigen Belgien), einer Marke der Colruyt-Gruppe.
-
Großbritannien
Carrefour betritt erstmals britischen Boden
Carrefour Partenariat International ist eine neue Franchise- und Lieferallianz mit der Gibunco-Gruppe in Gibraltar eingegangen.