Brot Klassischer LEH gewinnt weiter

Beim Einkauf von Brot und Backwaren gehen die Kunden immer häufiger zum Vollsortimenter und in die SB-Warenhäuser: Nach den Zahlen des Verband Deutscher Großbäcker stieg der Absatz dort 2014 um 6 bzw. 5 Prozent, während die Discounter ein Minus von 2 Prozent verzeichneten.

Dienstag, 24. November 2015 - Industrie-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS

Die deutlichsten Rückgänge verzeichneten allerdings Vorkassen mit -12 Prozent sowie die traditionellen Bäcker mit -7 Prozent. Der Absatzanteil der Backstationen im LEH stieg von knapp 52 Prozent 2013 auf mehr als 57 Prozent im vergangenen Jahr, während die SB-Ware entsprechend zurückging. Zu den Gewinnern im SB-Regal zählen nach Angaben des Verbandes Aufbackwaren, da sie dem Verbraucher erlauben, frische Brötchen zu einem von ihm gewünschten Zeitpunkt auf den Tisch zu bringen. Der Marktanteil von Schnittbrot liegt bei etwa 35 Prozent.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten