Die deutlichsten Rückgänge verzeichneten allerdings Vorkassen mit -12 Prozent sowie die traditionellen Bäcker mit -7 Prozent. Der Absatzanteil der Backstationen im LEH stieg von knapp 52 Prozent 2013 auf mehr als 57 Prozent im vergangenen Jahr, während die SB-Ware entsprechend zurückging. Zu den Gewinnern im SB-Regal zählen nach Angaben des Verbandes Aufbackwaren, da sie dem Verbraucher erlauben, frische Brötchen zu einem von ihm gewünschten Zeitpunkt auf den Tisch zu bringen. Der Marktanteil von Schnittbrot liegt bei etwa 35 Prozent.
Brot Klassischer LEH gewinnt weiter
Beim Einkauf von Brot und Backwaren gehen die Kunden immer häufiger zum Vollsortimenter und in die SB-Warenhäuser: Nach den Zahlen des Verband Deutscher Großbäcker stieg der Absatz dort 2014 um 6 bzw. 5 Prozent, während die Discounter ein Minus von 2 Prozent verzeichneten.
Viel gelesen in Hersteller
Top-Themen
Nachhaltigkeit
Sortiment
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Mineralwasserdose
Kein Gebinde von gestern
Im Interview erläutert Rhodius-Geschäftsführer Hannes Tack (Foto), warum er großes Potenzial für die Getränkedose sieht.
-
Jokolade
„Der Handel hat etwas davon“
Joko Winterscheidt setzt sich mit seiner Jokolade für saubere Lieferketten ohne Sklaverei ein. Hier spricht er über den Katjes-Einstieg und den Relaunch.
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Käsearomen präzise beschreiben
Wer Käse verkaufen will, sollte seinen Geschmack benennen können. Empfehlungen für das richtige Vokabular – und wie man Käse am besten verkostet.
-
Warenverkaufskunde
Zuckeralternativen
Der klassische Haushaltszucker bekommt zunehmend Konkurrenz. In den Regalen von Lebensmittelhandel und Drogeriemärkten machen sich zunehmend natürliche Zuckeralternativen breit.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
USA
Amazon will kassenlose Technologie vermarkten
Amazon plant, seine „Just-Walk-Out“-Technologie verstärkt an Drittunternehmen zu verkaufen.
-
Belgien
Colruyt darf Match- und Smatch-Filialen übernehmen
Colruyt übernimmt 54 Match- und Smatch-Filialen. Die meisten Geschäfte eröffnen als „Comarkt“ (oder „Comarché“ im französischsprachigen Belgien), einer Marke der Colruyt-Gruppe.
-
Großbritannien
Carrefour betritt erstmals britischen Boden
Carrefour Partenariat International ist eine neue Franchise- und Lieferallianz mit der Gibunco-Gruppe in Gibraltar eingegangen.