Savencia Verkauft Andechser-Anteile

Die beiden größten deutschen Bio-Molkereien, die Andechser Molkerei Scheitz und die Molkerei Söbbeke, gehen wieder getrennte Wege. Die französische Großmolkerei und Söbbeke-Eigentümerin Savencia (ehemals unter Bongrain firmierend) habe ihre Beteiligung an Andechser verkauft, nachdem das Bundeskartell erhebliche Wettbewerbsbeeinträchtigungen durch die Verbindung der Unternehmen unter dem Dach der Franzosen festgestellt hat, teilt die Behörde mit.

Dienstag, 06. Oktober 2015 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Savencia vermarktet zahlreiche konventionell hergestellte Käsesorten wie Bresso, Géramont oder Le Tartare. Das Unternehmen beteiligte sich im Jahr 1999 an der oberbayrischen Molkerei Andechser und übernahm in den Folgejahren zusätzlich die in Nordrhein-Westfalen beheimatete Söbbeke. Zusammen kommen die beiden Bio-Molkereien laut Kartellamt bei Bio-Fruchtjoghurt, Bio-Fruchtquark und Bio-Drinks auf einen Marktanteil von deutlich über 50 Prozent.

Andechser erklärte, Savencia habe ihren Anteil von knapp 25 Prozent zum 1. Oktober an die Familie Scheitz verkauft. Damit seien alle Stimmrechte an der oberbayerischen Molkerei wieder im Familienbesitz. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Andechser Molkerei Scheitz verarbeitet jährlich mehr als 100 Mio. kg Milch von 17.000 Kühen und 13.000 Ziegen, die 630 Bauernhöfe abliefern. Den Umsatz im vergangenen Jahr bezifferte sie auf 137 Mio. Euro.

Die Freigabe für die Übernahme von Söbbeke habe Savencia nur durch unrichtige Angaben beim Fusionskontrollverfahren erlangt, betonte das Bundeskartellamt. Nachdem die Falschangaben aufgefallen seien, habe das Bundeskartellamt deshalb ein Entflechtungsverfahren eingeleitet Savencia habe daraufhin den Verkauf der Andechser-Anteile angeboten. Wegen der unrichtigen Angaben im Fusionskontrollverfahren droht Savencia nun auch noch ein Bußgeldverfahren.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten